pdf Seitenanzahl verkleinern?

4 Antworten

Hallo,

wenn es reiner Textinhalt ist geht es einfach - Den Inhalt der PDF in ein Word-Dokument kopieren und Schriftgrößte etc. so anpassen, dass alles auf einer Seite ist. Danach Datei ~> Als PDF exportieren.

Schon hast du deine eigene kleine PDF :)

Duddelz
Fragesteller

danke für die Antwort...es sind allerdings sehr viele Bilder dabei, und das händisch zu bearbeiten wäre extremst zeitaufwendig, es es ingesamt über 600 Seiten sind.

Nimm nen aktuellen Acrobat Reader. Da kannst du im Druckdialog unter "Page handling" die Option "Multiple pages per sheet" auswählen. Das tut genau das, was du willst.

Duddelz
Fragesteller

danke...wo genau find ich diesen "Druckdialog"?

meinst du einfach unter Datei - Drucken? da lässt er mich nicht weiter weil ich hier zuhause keinen Drucker installiert habe.

ArchEnema  16.01.2014, 14:07
@Duddelz

Dann kannst du trotzdem in eine Datei drucken. "Print fo file" (ganz unten links) auswählen. Ohne Drucker könnte der Druckdialog etliche Sekunden "hängen", während er nach einem Netzwerkdrucker sucht. Einfach abwarten.

Duddelz
Fragesteller
@ArchEnema

ok danke dir...hab eine Möglichkeit gefunden es als xps abzuspeichern und konvertiere nun xps zu pdf...auf jedenfall geht es so irgendwie, thx ;)

Füge den Inhalt der PDF in Word oder Open Office ein, komprimiere soviel wie du meinst und speichere das dann wieder als PDF ab!

Mit FreePDFXP könnte das gehen.