Wie kann ich eine PDF-Datei so abspeichern, dass 4 Folien auf 1 Seite sind?

2 Antworten

Welches Programm nutzt du um die PDF zu erstellen? Bei Acrobat Pro. braucht man glaub ich ein eigenes kostenpflichtiges Plugin.

weightless929
Fragesteller

Ich hab zurzeit nichts zum Erstellen von PDFs, nur den Reader (Die PDFs erstellen die Professoren für uns). Hatte gehofft, es gäbe eine simple Lösung, für die man nicht blechen muss =/

Sciurus91  04.01.2014, 12:24
@weightless929

Wenn du magst kannst du mir die Dateien per Email schicken und ich schicke sie dir dann auf einem Blatt zurück :)

weightless929
Fragesteller
@Sciurus91

Also es handelt sich hierbei um 7 PDF Dateien à 17 Seiten, ich befürchte fast, das kann ich nicht von dir verlangen :D (Auch wenn du meine Lebensrettung wärst)

Sciurus91  04.01.2014, 12:30
@weightless929

Mannomann das sind echt viele Seiten :D Hab das Plugin selbst nicht und hätte es schnell in Photoshop gemacht (wenn es nur 4 Seiten gewesen wären). Ich versuche mal die PDF's in InDesign so abzuspeichern.

Wie groß sind die Daten denn insgesamt? Ich befürchte sie sind zu groß für eine Email. Weißt du wie man "WinRar" Ordner erstellt? Wenn ja kannst du alle PDF's in den Ordner packen und auf dieser Website hochladen http://www.file-upload.net/?gclid=CK6n2Ki15LsCFYZZ3godl1QA7g

Dort gibt es dann einen Downloadlink den du mir geben musst (damit ich die Daten runterladen kann)

Sciurus91  04.01.2014, 12:44
@Sciurus91

Im Prinzip muss man aber nur wenn man auf "drucken" geht "4 Seiten auf eins" einstellen :D

weightless929
Fragesteller
@Sciurus91

Ich werde wohl versuchen, Mama aufzuschreiben, wo sie raufklicken muss..ist wohl wirklich das einfachste. Aber vielen Dank für deine Antworten! :)

Selbst bei Acrobat Pro XI kann man diese Optionen (mehrere Seiten auf eine) nur im Druckdialog wählen, eine direkte Möglichkeit ein PDF auf diese Weise neu zu speichern habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich die Mac-Version - bei der Windows-Version wird meines Wissens ein virtueller "Drucker" mit Acrobat Pro installiert, der alles was darauf "gedruckt" wird als PDF speichert. Auf diese Weise sollte unter Windows mit Acrobat das auch hinbekommen können.

Unter Mac OS X bräuchtest du allerdings nicht einmal dieses Programm - da lässt sich sowas im Standard-Druckdialog von jedem Programm auswählen und (!) auch so als PDF neu speichern. Solltest du also irgendwelche Bekannten mit einem Mac haben, geh zu denen und mach es da ;) Ist absolut einfach: Druckdialog öffnen, unter Layout die Anzahl der Seiten auf einer Seite eingeben und dann statt auf "Drucken" auf "PDF"->"Als PDF sichern" klicken.