Mehr über das Osmanische Reich und die Geschichte der Türkei lernen?

8 Antworten

Schau mal bei der Zdfinfo oder N24 oder Ntv Mediathek nach. Da gibts sicher auch Dokus über die Türkei und das frühere osmanische Reich. Ich finde deren Dokus sind immer verständlich erklärt :) .

DieseEineAzraa
Fragesteller

Die einzige hilfreiche Antwort, dankeschön (:

FernomX  14.01.2017, 22:09

tut mir leid, aber wenn ich manche Infos von Ntv oder n24 lese, denke ich mir nur "woher haben sie diese schwachsinnigen Infos?" tut mir leid aber das ist so.

TEIL 3 VON 3

Die Osmanen hatten um 1800 (zu spät) gemerkt, dass ihre Militärstrategien lange nicht mehr Zeitgemäß sind. So wurde eine Militärschule der Modernen Kriegskunst gegründet (die Jung-Türken). Dort sollten die angehenden Soldaten alles über europäische Kriegsstrategien, Mathe, Fremdsprachen, Philosophie, Wissenschaft etc lernen.
Die Idee trug Früchte. Denn durch das gelernte konnten sich die Türken im ersten Weltkrieg gegen die Alliierten beweisen. Das (restliche) Land konnte gehalten werden. Die Militärschule weckte mehr potenzial als gehofft. Die Schüler waren am Ende so gelehrt, dass sie sogar ihre eigenen Herrscher kritisierten. Ganz besonders Mustafa Kemal fand gehör beim Volk, der durch seine militärischen Entscheidungen als Offizier schnell bekannt wurde. In schweren Zeiten hatte er viele Anhänger gewonnen. Er stürzte den damaligen osmanischen Herrscher, und wurde selbst zum Pasa. Mustafa Kemal Pasa.
Da das osmanische Reich als Partner des verliererreiches Deutschland auch als besiegt galt, war das osmanische Reich gezwungen Land abzugeben. Um all den Verliererstatus zu entkommen und das Land halten zu können, ging Mustafa Kemal Pasa einen intelligenten und Mutigen Schritt der seines gleichen sucht. Er änderte die Regierungsform. Er rief das Gebiet das seiner Herrschaft unterlag als Republik aus. Die Republik Türkei. Und da die Türkei als Republik neu gegründet wurde, hatte sie weder Krieg geführt noch Schulden an andere Länder. So sicherte er die Zukunft des osmanischen Reiches, der Türken, der Türkei. Er ließ sich Vater der Türken rufen. Als Mustafa Kemal Atatürk.

Der Kampf um die Region der Türkei geht immer noch weiter. Europa hat nie abgelassen. Nicht durch Land eroberte Europa die Türkei dondern durch politische Handschellen, Chsos-Schaffung Schulden und Embargos. Bis zu vor ca 10 Jahren noch sprach man in der Türkei von "Hund Amerikas". Das Volk war sich bewusst dass Amerika die Türkei indirekt kontrollierte.

Doch Recep Tayyip Erdogan hat Handschellen zerschlagen, Schulden beglichen und die Türkei aus Amerikas Sklaverei weitestgehend befreit. Das ist für Amerika und Europa ein riesen Problem. Vor allem wegen dem Golf-Gebiet. Die Sicherung der Öl-Länder. Deswegen wird Erdogan massiv bekämpft. Plötzlich ist Erdogan in den Medien, ein Diktator, ein Tyrann, kennt keine Menschenrechte, ist ein selbstverliebter Machtgeier etc...

Nun, die Geschichte Türkeis geht hier weiter. Was die Geschichtsbücher schreiben werden, hängt vom Erfolg Erdogans ab. Wie einst die Seldschuken, die Osmanen, Atatürk und Mesut Özil 😜

robi187  04.01.2017, 10:54

du must mal diene aufschreibung genau lesen? wieviel unterdürckung duchs milität da vorkommt? menschen und länder raub ist fast normal? machtgeil? ja das ist die geschichte aus der brille der rüken die schnell in die opferrolle gehen aber die täter rolle ausblenden wollen?

DieseEineAzraa
Fragesteller

Dankeschön !!! Hab alle drei Antworten gelesen du hast mir extrem weitergeholfen !!

Ich empfehle dir die Bücher von liber. ortayli zu lesen kannst du auch über Amozon bestellen ..übrigens die Geschichte der Türken fängt nicht mit den Osmanen an sondern geht viel weiter zB waren unsere Ur Vorfahren die Hunnen aber geht noch viel weiter ich finde es gut das du dich für unsere Geschichte interessierst denn wer seine Vergangenheit nicht kennt kann seine Zukunft nicht gestalten .

Schnelle Fakten die du wissen solltest (bin selber ein hoch interessierter Türke):

Die Wichtigsten Sultans (meine Meinung):
-Osman I. = Gründer des O.Reichs
-Selim X. der Strenge= ein sehr strenger als auch starker Sultan gewesen. Strahlte Furcht und Schrecken im In- und Ausland

-Süleyman X. Der Prächtige / Kanuni Sultan Süleyman X. = Ein sehr sehr toller, starker Sultan.
-Sohn von Selim X. (Siehe oben↑)
-Er hat mehr als 40 Jahre für das Osmanische Reich als Sultan Regiert.
-Bei ihm lautete der Spruch: "Starker Sultan, starke Armee, starkes Reich)
-Vor Sultan Süleyman hatten die Europäer damals ziemlich große Angst. Nein, nicht übertrieben → siehe ZDFdoku.
-Süleyman war Sultan bei der größten Ausdehnung des O.Reiches.
-Sultan Süleyman starb leider während der 1. Belagerung Wiens. Begraben wurde er in seinem Zelt.

-Fatih Sultan Mehmet = der Eroberer.
-Eroberer von Konstantinopel heute Istanbul.
-eroberte Istanbul mit 21 Jahren.
War im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal Sultan, wurde aber ersetzt weil er zu jung war.

Das Osmanische Reich begann Ende des 17. Jahunderts an zu Schrumpfen.

Ab dem 18. Jahundert ging es dem Osmanischen Reichs sehr schlecht.

Im ersten Weltkrieg, Dank Atatürk haben wir einen wichtigen Krieg gewonnen. Wenn er verloren gewesen sei, würde es sehr schlecht aussehen.

Nach und nach verlor der Sultan immer an Wert.

Atatürk wurde zum neuen "Anführer" vom Volk "ernannt".

Atatürk "modernisierte" die Türkei basierend auf den Europäischen Werten.
Z.b. Laizismus, Demokratie etc.

Es gibt viel mehr zu erfahren ;)

Guck dir aber Mal den Film "Fertig 1453" an.
Auch die nicht Türken können den Film ansehen. Der wurde auch Synchronisiert. :)

Hoffe konnte dir schonmal einen kleinen Überblick geben :)

robi187  04.01.2017, 10:27

"Starker Sultan, starke Armee, starkes Reich"

das sagt ja schon viel über die geschichte?

DieseEineAzraa
Fragesteller

Coook tesekkür ederim hast mir wirklich weiter geholfen ! :)

Die Geschichte ist wie deren Fahne, aus Blut und Leid. Aghet, Seyfo, Harem, ist wie es ist. Sie kommen aus Turkmenistan, und holen sich GR zurück. Vl. dieses Jahr? Oder 2023? Es werden ereignisreiche Jahre werden, die in die Geschichte eingehen...
Und ich bin Halbgrieche und liebe Griechenland. Und die Töchter GR, die missbraucht wurden, bereiten mir Schmerzen, denn ich kenne die dort persönlich, weil ich jedes Jahr dort bin, und den rest werde ich nicht opfern. Sie lieben satanische Spiele, die Türken, in dem sie in Wunden der Opfer drehen. Das kannte Vlad Dracul, der hat dann entsprechend die Türken behandelt. Man muss kalt sein. Die Hilfeschreie der Kinder in Syrien hat keiner gehört. Was dann von denen körperlich übrigblieb, will man nicht beschreiben.