Mehlwürmer und Heimchen im Rennmausfutter jeden Tag geben?

5 Antworten

Geh dich nie wieder in einer Zoohandlung beraten lassen.
In dem Bunny Futter (hatte ich auch mal zur not am Anfang) war kein einziger Mehlwurm drin, dafür war die Hälfte davon Pellets.
Wenn du 3 Rennmäuse hast, kann es schneller zu Streit und kämpfen kommen, du solltest also auf jeden Fall ein Aquarium haben, falls das passiert, Wad man aber eh haben sollte.
Was passiert wenn eine ausgeschlossen wird?
Weggeben oder eine zweite dazu vergesellschaften?
Meine bekommen jeden Tag ihr tierisches Eiweiß.
Wenn du das Bunny Futter fütterdt, musst du wohl noch einiges dazu mischen, weshalb man es gleich selbst machen kann.
Auf nagers Futterstube gibt es aber auch gute Fertig Mischungen, bei denen alles wichtige drin ist.
Beim Bunny fehlen wie gesagt Mehlwürmer, Kräuter, Blüten und bestimmt noch mehr kleineres Zeug.

Kolibriiiio
Fragesteller

Ja, habe ein Aquarium mit gitteraufsatz drauf, also auch mehrere Etagen. Okay, wenn im Futter nur wenig Mehlwürmer sind werde ich wohl noch eine Packung Mehlwürmer dazu kaufen. Also die Renner vertragen jeden Tag Eiweiß?

NormalesMaedche  06.09.2016, 13:56

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob sie das vertragen, ich werd gleich auch nochmal in der Gruppe nachfragen wie das ist auf Facebook. aber wenn das Futter leer ist, würde ich dir empfehlen auf Nagers Futterstube zu bestellen, da kannst du jede Menge Futter bekommen, was in der Menge dann auf günstiger ist und besser. Die Pellets sind nämlich auch nicht gut für die Mäuse.

Kolibriiiio
Fragesteller
@NormalesMaedche

Okay, es gibt so verschiedene Meinungen zu dem Futter. Viele sagen es ist das beste fertige Futter und andere sagen das Futter ist schlecht. Kannst du mir vielleicht ein Link für ein gutes Futter aus dem Internet schicken? Dann würde ich das bestellen.

NormalesMaedche  06.09.2016, 14:16

Bis jetzt hab ich bekommen antworten : auf 2,5 kilo Futter sollten 200gramm Mehlwürmer. bei manchen ist im bunnys Mehlwürmer drin, bei anderen gar keine. Das Futter wird zu stark gelobt, dafür dass kaum was gutes drin ist

NormalesMaedche  06.09.2016, 14:18

Ich kann vom Handy aus keine links machen aber geb einfach "Nagers futterstube ein" und dann zu Futter Mischungen --> rennmaus -->all inklusive Futter

NormalesMaedche  06.09.2016, 14:20

Jeden Tag dürfen sie mehlwürmer fressen. 2-3 ungefähr, ist aber auch nicht tragisch wenn man einer mehr oder weeneiger drin ist, also aussortieren muss man da nichts, eher noch zufüttern pro Tier eine am Tag neben dem Futter.

Drei Mehlwürmer pro Woche ist Quatsch, in dem Futter ist die richtige Menge an Mehlwürmern und Heimchen.
Für den Anfang ist das Futter ok, aber du solltest, sobald es alle ist, richtiges Futter kaufen.
Die Pellets, die in deinem jetzigen Futter enthalten sind, sind nicht so gesund für die kleinen, sie sind nicht vollkommen naturbelassen, da sie durch Zucker zusammengepresst werden und stabil bleiben, Zucker hat aber nichts in einem Rennmausfutter zu suchen. Ich kann dir nur die beiden Fertigfutter hier empfehlen: https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Maeuse/All-Inklusive-Futter-fuer-Rennmaeuse--164.html und https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Maeuse/Rennmaus-Menue-Colourpoint-Runners--292.html die sind echt toll und beinhalten alles, was eine Rennmaus braucht. :)
Ich hoffe ich konnte helfen.

Kolibriiiio
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die beiden Links ich werde sie auf jeden all bestellen! :)

Wenn du nich selber mischst is das bunny rennmausfutter gut.

Du musst da auch nix raussuchen, denn es sind gar nich so viele drin, dass jeden tag welche gefressen werden.

Du weißt ja bestimmt, dass du das futter im gehege verteilst, so sucht sich jeder renner das was er braucht.

Ich hoffe die tiere kommen nicht aus der zoohandlung? & weswegen 3 tiere? Das is ein viel höheres risiko.

Kolibriiiio
Fragesteller

Ja, ich wollte die Hälfte im Gehege verteilen und die andere Hälfte in den Napf tun. Im Tierheim hatten sie leider nur alte rennmäuse weshalb ich sie leider doch aus der Zoohandlung nehmen musste.

Timperli  06.09.2016, 11:23
@Kolibriiiio

Verteile es komplett im gehege. Ein napf is sinnlos. Kein züchter in der nähe?

Und dann kannst du ja trotzdem 2 renner holen.

Kolibriiiio
Fragesteller
@Timperli

Haben keinen Züchter in der Nähe und schon 3 Renner bei der Zoohandlung bestellt. Muss mal sehen wie es läuft, ansonsten muss ich eben noch eine vierte holen. Nehmen aber auch 3 Geschwister aus einem Wurf.

Timperli  06.09.2016, 15:21
@Kolibriiiio

Vier tiere wäre ja ein noch höheres risiko. Verwandt oder nich macht keinen unterschied.

Bitte lies dich unbedingt in großgruppen ein. Und generell über die haltung.

Kolibriiiio
Fragesteller
@Timperli

Ja ich habe mich eigentlich schon viel über die Haltung informiert aber ich werde mir nochmal streit Anzeichen anschauen.

http://www.diebrain.de/re-index.html

Da findest Du auch nochmal alles. Auf die Beratung von Verkäuferinnen aus einer Zoohandlung sollte man nicht hören. Es sind nur Verkäuferinnen, keine Tierpfleger. Sie lernen auch nur den Beruf des Verkäufers. Ich hoffe die Tiere kommen dann auch nicht aus einer Zoohandlung. Das wäre eher schlecht.

Tatsächlich sollten es nicht zu viele Mehrlwürmer sein, da diese einen hohen Eiweißgehalt haben.

Hier steht alles, was Du bei der Ernährung beachten musst und was Du am besten fütterst.

http://www.diebrain.de/re-futter.html

Auf Trockenfutter welches Zucker und Fette enthält, solltest Du verzichten. Also das typische bunte Mischfutter, was man in der Zoohandlung erhält.

Kolibriiiio
Fragesteller

Ja, für den Anfang wollte ich aber mal ein gemischtes Futter nehmen, da ich mich noch nicht so damit auskenne, ich habe im Internet aber auch Gelesen, dass das Futter relativ gut ist.

du zählst die würmer ab????

jeden tag würmer und heimchen ist sicher zuviel eiweiss auf die dauer.. aber bin kein experte.

Kolibriiiio
Fragesteller

Okay. Also einfach die heimchen und Würmer raussuchen und z.b in eine getrennte Schüssen tun?

AnnabellM  06.09.2016, 15:24

Nein, da ist du richtige Menge drin, du solltest dann nur keine extra verfüttern. :)