Meerschweinchen vibriert, was ist los?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Meerschweinchen bedeutet das Zittern Unwohlsein und Angst. Es tritt meist beim Streicheln auf und ist auch meist durch ein Hochschnicken des Kopfes begleitet, wenn man mit der Hand über den Kopf streichelt.

Dies bedeutet, dass dein Meerschweinchen dass auf dem Schoß sitzen und streicheln nicht gewöhnt ist. Man muss es erst langsam daran gewöhnen.
Entgegen den anderen Antworten, dass man Meerschweinchen komplett in Ruhe lassen sollte, ist es aber schon wichtig seine Meerschweinchen langsam an Körperkontakt, sprich hochnehmen und streicheln, zu gewöhnen. Denn andernfalls ist für sie ein Tierarztbesuch oder das wöchentliche Käfigreinigen eine Tortur mit totaler Panik. Denn es ist wichtig, dass man Meerschweinchen ca. 1x die Woche "durchchecken" sollte. D.h. auf zu lange Krallen achten, nach schorfigen, kahlen Stellen im Fell suchen (Milben- oder Pilzbefall). Die Ohren kontrollieren, ob sich hier Dreck oder Krusten im Ohr befinden und schauen ob die Augen evtl. verklebt sind, was auch auf Krankheiten hindeuten kann. Und den Po kontrollieren ob evtl. der After verklebt ist, was auf Durchfall hindeutet.

Deshalb lasse dich von anderen Antworten, dass man Meerschweinchen tunlichst nicht anfassen sollte, nicht beirren. Sie müssen es eben nur gewöhnt sein, dass man sie anfasst. Dann ist das kein Problem und ein Tierarztbesuch ist dann auch kein so großer Stress mehr wie für ein Tier was überhaupt keinen Kontakt gewöhnt ist.
Nimm deshalb anfangs am besten täglich einmal ganz kurz und vorsichtig das Meerschweinchen aus dem Gehege und setze es auf deinen Schoß. Streichele erst nur 1 oder 2x vorsichtig und beobachte was es macht. Ist es OK, dann kannst du es auch länger streicheln, fängst es an mit dem Kopf zu schnicken, dann setze es wieder in den Käfig. Streichele auch einmal vorsichtig die Ohren zwischen deinen Fingern, dass beruhigt auch sehr oft.

Annielue  19.08.2015, 12:41

Naja...zwischen regelmäßigem "Vet-Check" und "ich gewöhn mein Tier daran, sich ewig streicheln zu lassen, liegen aber Welten, oder?

Meine kennen es auch, regelmäßig gewogen zu werden, das Bäuchlein abgetastet und die Krallen geschnitten zu bekommen. Außerdem bekommen sie jeden Morgen das erste Futter aus der Hand zur Kontrolle und zum "in Kontakt bleiben", zwischendurch gern auch mal ain Leckerli. Ab und an bleibt sogar mal eines kurz und lässt sich streicheln, aber nur kurz und sucht dann wieder das Weite... SIE MÖGEN ES NÄMLICH NICHT! Deshalb werden sie  darüber hinaus auch nicht bekuschelt - basta!

Cassandra666  20.08.2015, 10:28
@Annielue

Und wer spricht bitte von "gewöhnen an ewig streicheln zu lassen" ?? Ich jedenfalls nicht. Ich habe beschrieben wie man sein Meerschweinchen daran gewöhnen sollte, dass es sich durchchecken und vom Tierarzt anfassen lässt ohne gleich in Panik auszubrechen. Mit solchen Oberlehrermethoden erreicht man nur, dass andere hier keine Fragen mehr stellen bzw. ihre Tiere unangetastet im Käfig versauern lassen. Ich habe schon Schraubenzieherkrallen gesehen bei Leuten die dann sagten, dass man seine Meerschweinchen ja nicht anfassen darf, WEIL DIE DAS NÄMLICH NICHT MÖGEN .......

Ich glaube, bei Meerschweinchen ist das normal.

HelpKili  18.08.2015, 13:54

Glaube ich auch

Ich tippe auf Fieber mit Schüttelfrost.
Oder macht es dann immer?

Hallo Severus12,

nein, sie findet das gar nicht lustig. Sie fühlt sich sehr unwohl und hat Angst.

Severus12
Fragesteller

Ich meinte findet sie das vibrieren lustig. okay merk ich mir, ab jetzt bleibt sie (außer beim Gesundheitscheck) in ihrem Gehege :)

Goldsuppenhuhn  18.08.2015, 23:02
@Severus12

Nein, sie findet den Zustand des Vibrierens natürlich auch nicht lustig, wie sollte sie denn? So eine körperliche Reaktion ist vielleicht vergleichbar damit, wenn Du vor lauter Frieren mit den Zähnen klapperst oder es Dich schüttelt, weil Du so frierst. Das ist nicht das glücklichste Beispiel, sie vibriert ja nicht, weil sie friert. Vielleicht verstehst Du, was ich meine. Es ist eine körperliche Reaktion, ausgelöst durch psychischen Stress. Vielleicht ein besseres Beispiel: Angstschweiß.

Meerschweinchen sind bestimmt fähig, unterschiedlichste Gefühle zu haben. Aber sie sind bestimmt nicht in der Lage, irgendetwas lustig zu finden.

Es hört sich so an, als ob Du nur dieses eine Meerschweinchen hast. Weißt Du, dass Meerschweinchen wahnsinnig leiden, wenn sie kein Partnertier haben? Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie brauchen unbedingt den Kontakt zu Artgenossen. Sie können vor Einsamkeit regelrecht eingehen. Dieses Virbrieren kann auch daher kommen, dass sie sich insgesamt nicht wohl fühlt. Ihr fehlt die Sicherheit, die ihr ein Partnertier vermitteln könnte.

Severus12
Fragesteller

Keine keine Sorge ich habe meine 2 Meerschweindamen

Haben meine Meerschweinchen auch mal gemacht, kann mich nicht erinnern ob das um die Winterzeit war, aber trotzdem sollte das nichts schlimmes sein. Ich glaube, dass es nichts außergewöhnliches ist, worüber man sich Sorgen machen sollte. :)