McDonalds Franchise Eigenkapital, eigenes geld?

7 Antworten

Ich bin mir nicht sicher,aber braucht man nicht nur 25.000 € Eigenkapital, für die Gründung eines Unternehmen?Dann mit einem guten Konzept,bekommt man dann,wenn das Konzept vielversprechend und gut begründet ist,einen Kredit von einer Bank.Auf jeden Fall wünsche ich dir das Beste

sunshine206  09.01.2020, 11:29

Habe ich das mit einem kleinen Unternehmen verwechselt? Bestimmt !

McDonald's achtete darauf, dass die Franchise Nehmer entsprechend Geld haben, der Grund liegt darin, dass man zuverlässige Partner haben möchte und es kommt blöd wenn man ne Filiale dicht machen muss weil einer pleite geht, auch wenn's nur vorübergehend ist, so wirkt es sich negativ aus.

Daher, ja die 500.000 musst du selbst haben.

Wie das Wort schon sagt, ist es EIGENkapital. Das bedeutet auch, dass es das EIGENE Geld ist. Das Geld aus einem Kredit zählt nicht zum EIGENkapital, weil es das Geld der Bank ist, welche dir dieses Geld GELIEHEN hat.

bei einem kredit kommt es drauf an wieviel man verdient

und mit eigenkapital ist das EIGENE geld gemeint

Wenn man sich im Netz etwas schlau macht, findet man folgendes

https://www.dub.de/franchisegeber/46/mcdonalds-deutschland-lcc/?gclid=CjwKCAiAu9vwBRAEEiwAzvjq--SEvoScEBTVs-pV7vMVn1EeWv2JS9_eSVk3NoZyDgiHtVjk5ZrtBBoC8-wQAvD_BwE

Investition:800.000 - 2.000.000 € Anmerkungen:

Bei Übernahme von bestehenden Restaurants wird als Kaufpreis ein "Fair Market Value" ermittelt. Eigenkapital in Höhe von € 500000 deckt ein Invest von € 2 Millionen bei einer Eigenkapitalquote von 25%

Eigenkapital:500.000 € Anmerkungen:

Der Franchise-Bewerber muss über mindestens 25 % frei verfügbares, nicht gegenüber Dritten belastetes Eigenkapital, also mindestens 500.000 €uro verfügen