Lohnt es sich im Franchise ,mitzumachen bzw. Wie verdient man im Durchschnitt an einer Filiale?

11 Antworten

Franchise ist von Prinzip her eine gute Sache. Es gibt hier aber viel zu differenzieren. So gibt es Franchise-Systeme, die nur gebietsweise (z. B. McDonalds) oder gar länderweise (z. B. Buttlers) Lizenzen vergeben werden.

Hinzu können unterschiedliche Grund-Konzepte. Das reicht von reinen optischen Auftreten bis hin zu ganz engen Vorgaben. Da musst Du halt schauen, wie sehr Du Du dich in deinem eigenständigem handeln einschränken lassen möchtest und es auch verantworten kannst. Am Ende zahlen musst Du es, auch wenn die Entscheidung aus der "Zentrale" gekommen ist.

Du hast aber einen bisschen vernebelten Blick auf das Ganze. Du bist als Franchisenehmer genau so ein Selbstständiger, wie der Einzelkämpfer. Du braucht für die ersten Jahre ausreichend finanziellen Puffer. Du wirst nicht weniger arbeiten. Mit Franchise hat man aber eine deutlich bessere Chance, mehr als seine eigenen Mitarbeiter zu verdienen und sich ein besseres Rentenleben zu gestalten.

Schaue dir aber genau die schriftlichen(!) Bedingungen an und analysiere, ob das gewählte System zu dir und deinen Möglichkeiten passt. Ggf. solltest Du dir auch mal die Angebote von Verbundgruppen wie Vedes oder der EK-servicegroup ansehen. Die haben auch franchise-ähnliche Konzepte (Systemgeschät genannt).

duda4711  09.03.2019, 22:01

da würde ich eher eine Tankstelle betreiben ist billiger

Ob es sich lohnt, Franchiseunternehmer zu werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Oftamals sind die Verträge reine Knebelverträge die dir kaum Luft zum Atmen lassen. Entscheiden kannst du selber kaum etwas. Wo du einkaufen musst wird dir vorgeschrieben. In Einzelfällen benötigst du auch ordentlich Kapital, damit du überhaupt einen Vertrag bekommst. Nimm mal diese Postzusteller mit ihren Sprintern. Die müssen die Fahrzeuge selber kaufen, alles selber finanzieren und Tag für Tag rennen ohne Ende, damit überhaupt etwas zum Leben übrigbleibt. Wenn du ein Geschäft als Franchiseunternehmer übernimmst, das einen gute Lage hat, kannst du auch ordentlich verdienen. ( REWE, EDEKA usw.) Nebenberuflich wirst du das nicht schaffen. Da ist dein voller Einsatz gefragt. Oftmals mehr als 8 Stunden am Tag . Wochenenden für die Arbeit opfern. Bei gewissen Franchiseunternehmen musst du dir erst die Kunden suchen, einen Kundenstamm aufbauen. Das kann lange dauern, bis diese Arbeit kostendeckend ist. Da brauchst du Kapital um die Durststrecken überwinden zu können. Bevor man sich auf so einen Vertrag einlässt, sollte man diesen auf Haken und Ösen von einem Fachmann überprüfen lassen, damit man am End enicht vor einem Schuldenberg steht. Es sind Lizensgebühren zu entrichten, Steuern, eben alle Kosten die im Zusammenhang mit einem Gewerbe entstehen. Das alles muss erst verdient werden. Auflagen die von den Ordnungs.-und Gerwerbeämtern zu beachten sind. Ich würde keinen Vertrag als Franchiseunternehmer abschliessen. Wenn Selbständigkeit dann die Form bei der ich alleine entscheiden kann, was ich mache und was nicht. Ich kenne aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit einige Franchiseunternehmer die  wirklich Mühe und Not haben, nur um ihre Fixkosten hereinzuholen. Fürs Leben bleibt da kaum noch etwas. Das kann ein ausserordentlich brutaler Job sein, verbunden mit viel Risiko.

duda4711  09.03.2019, 22:03

Tankstelle ist besser da braucht man 60.000Euro Kapital und das war es dann aber man kann Leute einstellen und kann das durchaus nebenberuflich machen.

Ich habs mir durchgerechnet, würde sich lohnen und wenn ich nur 10.000 Gewinn mache im Jahr. Das Problem ist aber der ausstieg, davon wieder rauszukommen. Deshalb habe ich es nicht gemacht.

Für Benzin bekommt man nur 1 Cent/Liter

Die Empfehlung von Jewiberg ist schon mal gut. Franchise ist vor allem, falls die Bedingungen fair sind, gut für Einsteiger, die noch nie selbst eingekauft haben, die keine Kontrakte haben zu Lieferanten usw.. Hier ist Franchise als Einstieg gut für jemanden, der Erfahrung sammeln will. Man muss sich keinen Namen aufbauen, bekommt von der Zentrale Handreichungen in Punkto Werbung und Kundenumgang. Vor Vorteil ist, wenn man sich dabei nicht passiv verhält, also die einfach machen lässt sondern aktiv mittut immer in der Absicht, das später mal selbst in die Hand zu nehmen.

Nebenberuflich geht schon mal gar nichts, das ist sicher. Wenn du als Inhaber einen 10 Stunden Tag schaffst, dann bist du wahrscheinlich gut. Hier mal ein paar Anregungen:

- http://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/franchising-geschaeftsidee.html

- http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-110117998.html

Es kann klappen, oder auch nicht. Alleine die Frage nach dem "ob es sich lohnt" zeigt, dass du dir kaum Vorstellungen darüber machst, was es bedeutet, Selbstständig zu sein und gleichzeitig stark eingebunden bist, was die Produkte des Franchisegebers betrifft.

siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-franchise-partner-von-backwerk-oder-kamps-zu-werden-hat-jemand-erfahrungen-gesammelt-

Raabtt
Fragesteller

Wie macht dies so "ein Herr Trump..oder so "ein Herr henry Maske "er besitzt nämlich "nebenbei" 8 McDonalds Restaurants

Ifm001  19.08.2016, 07:07
@Raabtt

Wenn Du die gleichen Voraussetzungen mitbringst - insbesondere Finanzielle - lässt sich das natürlich auch als Hobby betreiben.

SirKermit  19.08.2016, 07:07
@Raabtt

Sorry, wenn ich dir jetzt eine erschreckende Naivität vorwerfe. Aber in der Liga eines Trump hat man einerseits eine ausreichend starke Verhandlungsposition und man hat seine Leute.

Oder glaubst du ernsthaft, der kümmert sich um das Tagesgeschäft in einer Filiale? Als angehender Unternehmer stehst du in den ersten Jahren mehr als 10 Stunden täglich in solch einem Laden, meist mit wenigen oder keinen freien Wochenenden. Dazu kommen noch die notwendigen Kontrollfunktionen und Abrechnungen, Bestellungen an Lieferanten und das sonstige tägliche organisatorische Gedöns.

Es kommt sehr stark auf das System an, dem du dich anschließt. Am besten du siehst dich mal auf der Seite des Deutschen Francise Verbandes um. Die bewerten die Sydteme auch. Wer da nicht auftaucht, wie z.B. Subway, Finger weg. Aber les dir mal die vielen Infos auf der Seite durch.

duda4711  09.03.2019, 22:02

da würde ich eher eine Tankstelle betreiben ist billiger