Wie können Banken pleite gehen?

5 Antworten

Banken LEIHEN sich auch Geld von anderen Banken. Und wenn sie sich verspekuliert haben, können sie diesen Kredit nicht fristgerecht tilgen. Dann ist durchaus ein Zusammenbruch dieser Bank möglich. Das ist auch dann nicht das erste mal, dass das passiert.

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Ja, aber wenn Banken Kredite vergeben, verleihen sie ja nicht ihr eigenes Geld und hätten somit auch keine Kosten wenn der Kreditnehmer pleite geht.

Ich meine die Banken erleiden ja keinen Verlust, wenn der Kreditnehmer pleite geht, da es ja nicht ihr eigens Geld war,

ähh .. doch. Wenn der Kreditnehmer pleite geht und den Kredit nicht zurückzahlt, will trotzdem der Anleger sein Geld wieder, welches er als Guthaben bei dieser Bank hat.

Jetzt denk mal kurz nach....

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben: Banken verleihen nicht ihr eigenes Geld sondern leihen sich das selbst bei anderen Banken und geben es als Kredite weiter. Daraus folgt, dass a. das Kapital zurück gezahlt werden muss wie auch b. Zinsen zu zahlen sind.

Kann die Bank das nicht vertragsgemäss leisten, dann hat sie ein Problem. Gruss

Es sind geldeinlagen von Kunden die da verliehen werden, wenn dann aber der Zinssatz fast bei Null ist, können Banken nichts verdienen und haften. Bei mehreren Pleiten wird die Bank zahlungsunfähig, und kann keine Kunden mehr bedienen.

So war es bei der Immobilien Krise 2010 bei Lehmans brothers, zuviele Kredite vergeben und keine Rückzahlung der Kreditnehmer somit keine Einlagen mehr und die Bank war pleite.

Ich hoffe ich konnte es dir einiger Maßen erklären.

Das Bankengeschäft ist ein Geben und eine Nehmen.

Wenn man mehr gibt als man nimmt, ist man auf Dauer Pleite !!