Bargeld abschaffen, die Folgen für die Banken (Essay) Wurde dieser Interessant geschrieben ?

2 Antworten

Die Bargeldabschaffung würde dazu führen, dass man jeden Kauf nachvollziehen kann, was sicher nicht jeder Bürger möchte.

Man gäbe damit die Freiheit auf, mit dem Eigentum Geld machen zu können was man möchte, ohne dass irgendeine Institution das Kaufverhalten überprüfen kann.

Die Banken könnten ihre Gebühren willkürlich anheben und wenn sich die Banken einig sind, kann man als Kunde einen Wechsel zu einer günstigeren Bank vergessen, weil es eine solche dann nicht mehr gäbe.

Die Banken könnten jede Menge Filialen schliessen und teures Personal einsparen.

Warum sollte Bargeld das Kreditvolumen einer Bank schmälern ? Wenn du einen Kredit bekommst, so wird dir dafür das Geld nicht in bar ausgezahlt. Alles geht nur den Buchungsweg und Bargeld siehst du da keines.

Wenn nur bargeldlos bezahlt wird wird, warum sollte da Geld auf der Bank liegen, welches nicht verliehen werden kann ? Für mich nicht nachvollziehbar.

Bei den Banken werden immer über den Buchungsweg Gelder eingehen, die dann auch als Kredite ergeben werden können. Z.B.Lohnzahlungen und Gehälter. Umsätze der Händler usw.

Ob ich nun bündelweise einen Betrag in bar bezahle, oder das Geld wird über Buchungen transferiert , bleibt am Ende gleich. Letzteres ist eben einfacher, weil das Zählen von Bargeld wegfällt.

Angenommen du hast eine größere Summe an Geld auf der Bank. Der Staat käme auf die Idee, diese Summe mit einer Sondersteuer zu belasten, dann hättest du keinerlei Möglichkeit dieser Steuer zu entgehen, weil du kein Geld abheben kannst um es anderweitig zu deponieren.

Ich korrigiere mal, was mir auffällt.

Neben der digitalen Kriminalität kommen durch die Abschaffung des Bargeldes weitere Herausforderungen auf die Bankenwelt zu. (keine Kommas)

In einer bargeldlosen Welt haben die Banken theoretisch die Möglichkeit, unendlich viel Geld zu erschaffen (da wirst du versehentlich einen Punkt anstatt eines Kommas gesetzt haben)

was steigende Preise zufolge (oder: zur Folge) haben kann.

... liegt das Geld bei den Banken (wolltest du das sagen?)

Ansonsten klingt es meiner Ansicht nach ganz gut. Zu den Argumenten selbst kann ich nicht wirklich etwas sagen.

hauptsacheabi
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast :)