Abschaffung des Bargeldes - Vor- und Nachteile - Hohe Missbrauchsgefahr - Dual Use Problematik?

7 Antworten

Vorteile der Abschaffung - eine gewisse Eindämmung der Schattenwirtschaft; aber die großen kriminellen Vereinigungen werden andere Wege finden, es betrifft eher den kleinen Schwarzarbeiter, dem man das dann lückenlos nachweisen kann.

Nachteile - vollkommene Transparenz ("gläserner Bürger"), Energieaufwand und enormes Risiko, denn wie bezahlt man beim Ausfall von Strom oder Internet.

Da gibts keine Aufklärung von Schattenstrukturen o.ä. - entweder wird anderweitig entlohnt, oder einfach nichts gemacht.

Nein, Bargeld nachmachen ist kein Thema und wird auch nicht einfacher. Die Problematik hier ist das Papier und die Art des Drucks, nicht 1:1 das Design zu übernehmen. Und selbst wenn - "könnte" - sollte das der Fall sein, kann man immernoch gegensteuern. Muss man ja nicht präventiv machen.

Ich sehe keine Vorteile in der Abschaffung des Bargelds, lediglich nachteile, zumindest aus Sicht der überwiegenden Mehrheit. Sicher gefällt das einigen Banken oder dem Staat, interessiert mich aber doch nicht was dennen gefallen würde.

Kleosa
Fragesteller

Durch staatliche oder überstaatliche bzw. supra- oder internationale Zentralbanken könnten mit staatlichen, x-nationalen Supercomputern (Quantencomputern) extrem sichere und einzigartige digitale Signaturen schaffen um jede Währungseinheit fälschungssicher und instanziierbar zu machen.

Eromzak  25.10.2022, 04:09
@Kleosa

Ich sehe darin nur Nachteile. Wenn ich staatliche Supercomputer und extrem sicher nur höre muss ich doch mal laut lachen. Hast du die letzten Jahre mal irgendwas auf irgendeinem Amt gemacht? Keiner hat plan von irgendwas, es dauert 4 Wochen bis ich nen perso bekomme. Und du kommst mit mit EXTREM sicheren staatlichen Quantencomputern.

Sorry. Da drückt irgend nen Trottle mal den falschen Knopf und dann ist erstmal 3 Monate wartung, essen kaufen kannste dann wenns wieder geht.

Lass mal stecken.

Kleosa
Fragesteller
@Eromzak

Ja natürliche keine Hash-Kollision oder fat finger Problematik ...

das wäre unglücklich und ggf. fatal. Dafür wären Vorlaufzeiten gut, um im Fehler diesen zu reseten da er noch nicht greift bis eine Nachprüfung stattfand, oder ein Konsens; mehrere Teilnehmer müssen das abnicken, damit etwas geschieht.

Eromzak  25.10.2022, 04:11
@Kleosa

Sag mir doch mal wo der Vorteil für mich liegt? Wie exakt stellst du dir vor würde dein Leben dadurch besser werden? Ganz konkret.

Kleosa
Fragesteller
@Eromzak

bequemer, gerechter, intelligenter (smarter) ?

Eromzak  25.10.2022, 04:13
@Kleosa

Ganz Konkret.

Was wäre bequemer? Du kannst auch jetzt schon digital zahlen wenn du das möchtest, was ändert sich für dich?

Gerechter? Inwiefern? Was ändert sich für dich?

Intelligenter? Ich will nicht das Geld für mich denkt, ich denke fürs Geld. (ich verstehe dein Argument nicht, was willst du mir damit sagen?)

Kleosa
Fragesteller
@Eromzak

zugegeben, Bargeld sorgt für bewussteres Einkaufen, bewussteren Konsum, man schaut bewusst auf sein Geld und gibt es dadurch bewusst aus und nicht einfach Karte dranhalten und fertig, man lernt ständig etwas Kopfrechnen !

Eromzak  25.10.2022, 04:17
@Kleosa

Du hast keine Antworten auf die Fragen richtig?

apophis  25.10.2022, 07:56
@Kleosa
bequemer, gerechter, intelligenter (smarter) ?

Also dem Pizzalieferanten mal eben 3-4€ Trinkgeld in Bar zu geben, ist für mich weitaus bequemer als zu hoffen meine Geldkarte durch sein Kartenlesegerät zu ziehen, meinen PIN einzugeben und zu hoffen, dass die 3-4€ irgendwie ihren Weg durch das System aufs Konto des LIeferanten findet.

Wer das Trinkgeldsystem von Lieferando kennt, weiss dass das digitale Trinkgeld sehr oft eben nicht bei den Liederanten ankommt.
Von Gerechtigkeit ist da keine Spur.

Und genau zu wissen wem ich mein Geld gebe, finde ich da durchaus intelligenter, als es irgendwelchen intransparenten Systemen anzuvertrauen und aufs Beste zu hoffen.

DIe "Angreifbarkeit", den Datenschutz und solcherlei mal vergessen, hier ein ganz humanes Argument:

Versuch mal einem Obdachlosen ohne Bargeld etwas Geld zu geben.
Der werden wohl kaum mit einem Kartenlesegerät harumlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
isilang  25.10.2022, 10:21

Danke. Schöne Antwort. Rein menschlich ist alles gesagt.

Ich sehe darin ehrlich gesagt kaum Vorteile. Bargeld ist wichtig und echt anonym. Hat Jahrtausende einwandfrei funktioniert, wir sollten es dabei belassen. Andernfalls ist es Einfallstor für Machtmissbrauch.

Kleosa
Fragesteller

Der Geldfluss wäre damit viel besser kontrollierbar, profiilierbarer und nachvollziehbar, prognostizierbar.

Ifosil  25.10.2022, 04:27
@Kleosa

Ja, du glaubt auch noch an das Gute im Menschen, oder? :)

Kleosa
Fragesteller
@Ifosil

Es kommt immer auf das individuelle Menschenbild und ferner Weltbild an.

Kleosa
Fragesteller
@Ifosil

Ein gesundes Vertrauen und Misstrauen ist natürlich richtig. Blindes Vertrauen und totales Misstrauen ist unvernünftig.

apophis  25.10.2022, 08:00
@Kleosa
Der Geldfluss wäre damit viel besser kontrollierbar, profiilierbarer und nachvollziehbar, prognostizierbar.

Und davon hätte ich als Bürger was genau?

Die Gewissheit, dass der Staat, die Banken und sonst wer genau weiss wann ich wo wie viel Geld für was ausgegeben habe?
Toller Vorteil.

sa652ma  25.10.2022, 06:13

Immer dieser Mythos vom anonymen Bargeld… nur weil’s aktuell nicht überwacht wird, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Jeder Schein hat eine eindeutige Nummer, wenn die einfach von jedem Automaten und Prüfgerät gescannt wird, kann man das nachverfolgen, von der Druckstelle bis zum aktuellen Besitzer.
Ich sehe zB keine Vorteile von Bargeld, es kann gestohlen werden, kann gefälscht werden, kann kaputt gehen, an der Kasse braucht man länger als mit Karte…

Ich bin dafür.

Viele Verbrechen werden dadurch unmöglich oder leichter nachverfolgbar. Geldwäsche wird massiv erschwert. Ebenso Schwarzarbeit.

Die Vorteile überwiegen.

Und bei einem Stromausfall funktionieren auch keine Kassensysteme. Auch nicht mit Bargeld.