Warum sollen Menschen die gegen die Bargeld Abschaffung rechtsextrem sein?

3 Antworten

Man ist nicht rechtsextrem, wenn man für Bargeld ist,

oder gegen Gendern, oder Impfgegner ist, oder für die DM Wiedereinführung.

aber das sind nunmal Lieblingsthemen der Rechtspopulisten.

Zum Thema Bargeld: das will ja niemand abschaffen, auch in Schweden oder den USA besteht noch die Möglichkeit, Einkäufe bar zu bezahlen. Es wird nur immer unüblicher und immer mehr Dinge kann man nur noch bargeldlos bzw. online bezahlen. Dahinter steckt aber keine Verschwörung, es ist nur einfacher und sicherer und damit wird das Bargeld immer mehr aus dem Alltag verschwinden.

Weil der Mythos, das Bargeld solle abgeschafft werden, und die darauf aufbauenden Forderungen gegen eine Bargeldabschaffung eine Erfindung der Rechten (bzw. Rechtsextremen) sind.

Man erfindet eine angebliche Bedrohung, um sich anschließend als Retter vor dieser Bedrohung in Szene setzen zu können.

Richard30  29.08.2023, 18:25

Aber die wollen das Recht für Bargeld doch nur in der Verfassung verankern, oder? Ich meine das können die doch machen, das wäre ja nicht schlimm, oder?

Rolf42  29.08.2023, 19:08
@Richard30

Ob es schlimm wäre, mag ich nicht beurteilen, aber ich halte es einfach für unnötig. In der Verfassung steht auch beispielsweise nichts von einem Recht auf Brot oder einem Recht auf Trinkwasser.

Solche Fragen werden üblicherweise in anderen Gesetzen geregelt, gehören aber nicht in eine Verfassung.

Und letztlich entscheiden die Marktteilnehmer - also vor allem Handel und Verbraucher - darüber, welche Zahlungsmittel sie verwenden. Aufgabe des Staates ist es in diesem Fall allenfalls, ihnen die Möglichkeiten dazu zu geben.

Rolf42  29.08.2023, 19:15
@Rolf42

Korrektur des letzten Satzes:

Aufgabe des Staates ist es in diesem Zusammenhang allenfalls, ihnen die Möglichkeiten dazu zu geben.

Richard30  29.08.2023, 19:15
@Rolf42

Naja dann solln die halt das Recht dazu verankern, es schadet keinem und das kann nicht mehr als Argumentation benutzt werden.

Weil jeder Mensch, dessen Meinung von der verordneten Generalmarschrichtung des Weltwirtschaftsforum und der Bundesregierung der BRD abweicht, automatisch zu einem Rechten, Rechtsextremen etc abgestempelt wird.

Man nennt dies "die Nazi-Keule".

Aufrührerische Idee gehabt?
Einmal mit der Nazi-Keule draufgehauen
Schon ist Ruhe!

Tatsächlich ist die "Idee" eine bargeldlosen Welt ganz klar ein Ziel des Weltwirtschaftsforums, welches eingeführt werden soll unter ALLEN UMSTÄNDEN - und zwar nicht, damit es den Bürgern besser geht - sondern um diese besser und noch mehr kontrollieren zu können. Denn das Bargeld soll ja nicht ersatzlos abgeschafft werden, sondern durch EINE (!) digitale Kryptowährung , welche automatisch kontrolliert und einwandfrei geregelt werden kann.

Aufrührerische Idee gehabt?
Konto gesperrt
Schon ist Ruhe!

Woher ich das weiß:Recherche