Warum diffamieren Menschen AfD Wähler als dumm, rechtsextrem und rassistisch?

26 Antworten

Woher wissen diese Menschen, welche Parteipräferenz du hast? Haben sie telepathische Kräfte, so dass sie gegen deinen Willen in deinen Kopf eindringen und deine Gedanken lesen können? Wurdest du bei der letzten Wahl in der Wahlkabine gefilmt, und der Täter hat deine politische Einstellung publik gemacht? Oder hat die AfD dich ungefragt auf einer ihrer social-media-Seiten öffentlich als einen ihrer Fans genannt?

Oder ist es vielleicht eher so, dass du deine politischen Ansichten aus eigenem Antrieb überall und ungefragt in die Welt hinausposaunst, so dass auch der letzte Otto in seiner einsamen Berghütte in Bayern weiß, wo gutefrage.net-User MeisterClever sein Kreuz auf dem Wahlzettel macht?

Falls Letzteres der Fall sein sollte, brauchst du dich angesichts des aktuellen politischen Klimas in unserem Land nicht wundern. Aber das weißt du sicher auch selbst.

Ganz nebenbei gesagt werden auch bekennende Grünen- oder Linke-Anhänger immer häufiger lächerlich gemacht, beschimpft und generell verleumdet. In den meisten Fällen von - jetzt gut aufpassen! - bekennenden AfD-Wählern. Es ist also nicht unbedingt eine ganz einseitige Sache, und viele Menschen neigen zur Pauschalisierung.

Mir gefällt der aktuelle politische Debattierstil auch nicht unbedingt. Da gibt es leider nicht viele Optionen. Entweder du stehst offen zu deiner politischen Orientierung und (er)trägst die Konsequenzen, oder du bist in Zukunft etwas vorsichtiger, was deine offenen Bekenntnisse anbelangt.

Das ist das Problem mit den 'Wahrheiten'.

Du selbst kannst das Wahlprogramm ja super finden, das Problem ist aber eher die Partei selbst.

Man muss sich nur ein bisschen mit Psychologie auseinander setzen, und schon wird es glasklar, dass sie AfD ihre eigenen Wähler manipuliert.

Allein das, was diese Menschen auf Twitter posten, ist an Faktenresistenz nicht zu überbieten.

Ich erinnere mich an einen Twitter post, in dem eine Filmszene aus der Netflix-Serie "Dogs Of Berlin" genommen wurde, in der ausländisch aussende Menschen sich gegen die Polizei gestellt haben.
Der AfD-Politiker postete ein Screenshot dieser Serie (!!) und machte seinen eigenen Leuten vor, das sei aus einer realen Doku genommen.

Also: Ausländerhetze durch Manipulation.

Und das ist auch das Problem.
Weißt Du, mir ist egal ob Du dumm/schlau, rechtsextrem/normal konservativ oder sonstwas bist.

Aber diese Rhetorik, mit der sie ihre eigenen Wähler verarschen, ist echt zum Durchdrehen.
Und viele Leute, Dich wahrscheinlich ausgeschlossen, fallen darauf hinein.
Das zur Kritik an der Partei.
Nun zu den Wählern.

Mein Eindruck ist, dass die Wähler jede These, jeden Satz, jeden Spruch, einfach übernehmen ohne ihn zu hinterfragen.

Aber das wichtigste ist doch, sich die Quellen ganz genau anzuschauen;
Nicht nur von der AfD, auch von allen anderen Parteien und Organisationen.

Aber einfach alles zu glauben wie kleine Grundschüler, ist eine Beleidigung für die Intelligenz.
Komisch dass der "Lügenpresse" misstraut wird, aber den eigenen Funktionären wird aus der Hand gefressen ohne die Quellen zu prüfen.

Also nein, die Wähler der AfD sind oft weder dumm, rechtsextrem, ungebildet oder Nazis.

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, und jeder darf das Wahlprogramm der AfD gut finden und sie unterstützen.
Linksextreme, die AfD-Wähler und -Politiker angreifen, sind keine Demokraten.

Ist das genug?
Das Problem bleibt.
Beleidigt nicht Eure eigene Intelligenz und lasst Euch von diesen Bauernfängern nicht manipulieren; prüft, hinterfragt, lest, diskutiert.

Woher ich das weiß:Recherche
RainaldvDassel  27.06.2020, 18:36

Na gut, das alles kannst du halt auch 1:1 auf die SPD und ihre Wähler übertragen. Besonders intelligent kommt die "moderne SPD" mit ihren Wählern halt leider auch nicht daher, deshalb ist jede Kritik auf dieser Ebene an anderen "auch nicht gar so intelligenten Vereinigungen" doch recht zweischneidig. Die Lösung kann nur sein, dass die SPD wieder zu ihrem alten Niveau zurückfindet.

Hm, weil vielleicht etwas Wahres dran ist? ^^

Aber mal im Ernst: Auch ich bin menschlich sehr enttäuscht von den Thesen der AfD, aber ich finde auch, dass die anderen Parteien/Lager damit sachlicher umgehen sollten. Ob die AfD nun für die Wahrheit steht, ist eine völlig subjektive Wahrnehmung. Die soll dir aber von mir aus vergönnt sein. Das macht nämlich jeder so, jeder hat seine eigene Wahrnehmung. Und letztlich unterliegen wir Menschen unserer Biologie, die sowas von fehlbar ist. Also: Auch ich bin mit den Standpunkten der AfD nicht einverstanden, finde es aber wichtig, dass wir den gegenseitigen Respekt voreinander nicht verlieren. Leben und leben lassen. Dass du bedroht wirst etc. finde auch ich nicht ok, aber an der Ausgrenzung kannst du selbst ja etwas machen ... einfach keinen Murks von sich geben. Keiner ist gezwungen, mit anstrengenden Leuten abzuhängen. Dieses Denken stoppen? Dass andere einen kritisieren, hört hoffentlich niemals auf.

Ich wähle selber die AfD, aus Überzeugung!!!

Das beißt sich aber mit dieser Selbsteinschätzung.

Ich bin definitiv NICHT dumm und auch nicht rassitisch oder rechtsextrem.

Meinst Du nicht auch, dass es durchaus eine erhebliche Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild geben könnte? Und meinst Du nicht auch, dass man ein solches Urteil der Glaubwürdigkeit halber doch lieber anderen überlassen sollte?

Wer das, was die AfD propagiert und behauptet, als "Wahrheit" ansieht, hat sich zumindest nicht des tiefgründigen und differenzierten Denkens schuldig gemacht. Der hat der Denkfaulheit ein Denkmal gebaut und hängt Antworten an, die sein Denkvermögen nicht überfordern.

RainaldvDassel  27.06.2020, 19:00

Die "moderne SPD" macht es auch nicht anders als die AfD. Daher ist diese Art der Kritik albern. Die Etablierten müssen wieder zu einem besseren Niveau finden, das ist die Lösung. Einfach nur AfD-Wähler zu beschimpfen, löst kein einziges Problem und führt nur zu mehr Aufmerksamkeit für die AfD und damit zu besseren Wahlergebnissen für die AfD. Wer das nicht verstanden hat, hat Politik an sich nicht verstanden. Aber das passt wieder sehr gut zur "modernen SPD", womit sich der Kreis wundersam an dieser Stelle schließt...

Weil sie selbst blöd sind.

Wenn man jemanden beleidigt und beschimpft, meint man dann, dass der dann sagt: "Hey, ja, klar, danke, Du hast Recht, ich lag falsch?"

Oder schaltet der auf Stur- gerade dann erst recht?

Eben. Indem man Leute mit anderen Ansichten diffamiert, sorgt man nur weiter für Zulauf.

Nur sind die Linksgutmenschen zuweilen nicht in der Lage, rein mit Argumenten zu diskutieren. Stattdessen wird geblökt und beschimpft.... mit den bekannten Ergenissen, dass man die Gräben vertieft statt Brücken zu bauen.