Zählt so ein Lehrer als unparteiisch?

4 Antworten

Wie oft wird das Thema noch durchgekaut.

Es gibt zig Fragen auf dieser Plattform dazu.

Lehrer dürfen sich politisch äußern, es ist der Beutelsbacher Konsens zu beachten.

Hier ist eine Erklärung

https://dvpb-berlin.de/2018/10/29/nicht-neutral/?fbclid=IwAR0QAIJBOspgO_Zj13UI66dnT-yCWK1ooNcuzVaZJxk6nSU38Z_AURnoLbo

Suche danach und gleiche den genauen Wortlaut samt Kontext ab.

Bei Trump: Ja, Geht.

AfD: Kontext und Wortlaut fehlen

natürlich NICHT!

kannst ihm mal erwidern, ob es so vorbildlich für einen lehrer ist, über menschen deren motive und intelligenz man nicht kennt zu urteilen und ob es nicht eher seine eigene intelligenz einem schlechten licht darstehen lässt... das tut es nämlich. wäre dieser lehrer auch nur ansatzweise intelligent würde er sich garnicht dazu äußern.

würde man ihn etwas auseinandernehmen, was er denn KONKRET bei trump oder afd zu beanstanden hat, würde er sich wie jeder solcher maulhelden komplett blamieren.

Das würde ich mal als persönliche Meinung verbuchen. Lehrer sollen während des Unterrichtes natürlich neutral sein, wenn sie etwas über Politik erzählen. Nach dem Unterricht dürfen sie allerdings genauso ihre persönliche Meinung vertreten wie alle anderen auch

Nein, soweit ich weiß nur wenn er dazu sagt, dass das seine persönliche Meinung ist und ihr diese nicht teilen müsst.