An AfD-Wähler: Was müsste passieren, damit ihr nicht die AfD wählt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Aus Überzeugung 50%
Aus Überzeugung und Protest 25%
Was anderes 19%
Aus Protest 6%

2 Antworten

Aus Überzeugung

Es müsste eine andere wirklich konservative und relevante Option geben.

Die CDU ist davon noch weit entfernt und müsste erstmal das Vertrauen dass sie unter Merkel verspielt hat zurück erlangen.

Eine mögliche Partei der Werte-Union könnte grundsätzlich eine Option sein, aber um das zu erörtern muss es erstmal ein Grundsatzprogramm geben.

Und da ich die AfD nicht aus Protest wähle warte ich jetzt auch nicht auf die erstbeste Alternative um etwas anderes wählen zu können. Da müsste es schon Punkte geben die mir wirklich mehr zusagen. Und mir fällt spontan jetzt nichts ein was das sein könnte, auch wenn ich nicht ausschließe dass es da etwas geben kann.

siceripos  21.01.2024, 22:24
Die CDU ist davon noch weit entfernt und müsste erstmal das Vertrauen dass sie unter Merkel verspielt hat zurück erlangen.

Frage dürfte sein, ob es in der CDU überhaupt noch kompetente Personen gibt die zu den ursprünglichen konservativen Werten stehen und die überhaupt die Chance hätten, es in eine führende Position innerhalb der Partei zu schaffen. Vermutlich dürften die alten Merkel-Seilschaften das aber zu verhindern wissen.

Ohne neue Köpfe an der Spitze, denen man einen Kurswechsel zurück zu den ursprünglichen Werten auch abnimmt dürfte es aber keine wesentliche Wähler-Rückwanderung mehr geben.

Ich bin wohlgemerkt kein AfD Wähler.

Letzte Wahl habe ich SPD und Grüne gewählt und davor noch war ich Linken Mitglied. Ich bin wohlgemerkt kein typischer Wähler dieser Parteien.

Ich habe mal ganz kurz darüber nachgedacht die AfD wegen dem Migrationsthema zu wählen. Aber die sind ja doch relativ geisteskrank wie ich feststellen musste. Meine Rechnung war, dass die je mehr prozente sie bekommen moderater werden oder sonst eben abstürzen, da es kein so großes Wählerpotenzial für tatsächlich rechtsextreme Politik gibt.

Nun, sehr viel falscher hätte man kaum liegen können. Mittlerweile mache ich mir Sorgen, dass mein Mann und Ich im schlimmsten Falle abgeschoben werden könnten wenn die AfD wirklich an die Macht kommt.

Im Grunde geht mir einfach nur überbordende Wokeness und Migration von naja, nicht so guten Einflüssen für unser Land auf den Sack. Anders als die meisten AfD Wähler bin ich aber 100% gegen diese neoliberale Agenda, welche vor allem die AfD und andere konservativen Gruppen fahren.

Tja und ich will nicht aus meinem Heimats- und Geburtsland abgeschoben werden nur weil einer meiner Elternteile vor 30 Jahren hier herkam.