Mein Vater animiert mich konsequent die AfD zu wählen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, wähle nicht die AfD. 57%
Ja, wähle die AfD. 27%
Anderes 16%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ja, ich habe die AfD beim letzten Mal gewählt und es ist auch nach wie vor nicht unwahrscheinlich, dass ich sie wieder wähle. Allerdings nicht aus Protest - eher wegen "dem geringsten Übel".

Aber lass dir von niemanden vorschreiben wie du wählen sollst. Egal wem. Du kannst um den Familienfrieden zu halten, ja behaupten du hättest AfD gewählt - aber ich sage dir nicht, wie du damit umgehen sollst - das kannst nur du entscheiden.

// Sry die Auswahl soll nicht bedeuten, er soll AfD wählen. Hab das falsch gelesen, dass es eine Umfrage ist, was ich gewählt habe. Er soll alleine entscheiden, wie auch beschrieben.

Plincheeee  25.09.2022, 13:52

Wie kommst du auf die Idee, die AfD wäre das "geringste Übel", wenn doch das größte Übel Deutschlands ständig durch sie angeheizt wird?

verreisterNutzer  25.09.2022, 13:54
@Plincheeee

Ich lese deren Wahlprogramm, ich lese die anderen und ich sehe, was die letzten 20 Jahre passiert ist. Ergo von den Parteien im Bundestag ist die AfD für mich das geringste Übel.

Dass du da anderer Meinung bist, ist wenig überraschend.

Anderes

Wähle, was Du für richtig hältst. Ich würde die AfD nie und nimmer wählen, aber ich finde gut, dass es sie gibt. Das zeigt, dass wir in einer Demokratie leben.

Anderes

Lies dir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien durch und entscheide dann, welche dich am meisten anspricht bzw. mit welcher Partei du dich selbst identifizieren kannst und deine Ansichten am besten vertreten.

Wenn es dann sogar die AfD sein sollte, dann ist es eben einfach nunmal so und da hat pauschal kein anderer, dahergelaufe irgendwas zu sagen und auch nicht das Recht, dir deine Entscheidung auszureden ... PUNKT

Gib nichts auf die Meinung anderer... Nicht im Privaten und erst Recht nicht hier auf GF oder in irgend welchen anderen Internet-Foren!

Anderes

das Parteiprogramm ist nur Gelaber. Du siehst nur wie sie regieren, wenn sie denn in der Regierung sind. Das wollen die aber gar nicht. Es geht nur um Pöstchen und Spendengelder für Dummes Gelaber. Am Regieren haben die gar kein Interesse. Würde man ihnen die Macht geben zu regieren, dann würden die sich um die Pöstchen und Gelder so in die Haare kriegen, dass die AFD auseinanderbricht.

Anderes

Vorab: ich bin Parteimitglied, aber Du wirst nicht lesen: "wähle ..., weil". Die Entscheidung, welche Partei und deren Vertreter DEINE Zukunft für Dich bestimmen sollen, kannst nur Du alleine festlegen. Das wäre so, als wenn Du jmd. im Verein oder der Disco triffst und Papa oder uns fragst, ob die/der für eine Beziehung passt.

Natürlich passt nicht immer alles bei einer Partei mit Deinen Ansichten. Das ist aber bei meinem Vergleich auch so. Man muss sich bei der Auswahl mit den Themen (und zwar möglichst vielen/allen) beschäftigen und dann Kompromisse eingehen bzw. die Partei/Partner(in) mit den meisten Schnittmengen nehmen. Manchmal muss man auch einzelne Bereich gewichten und die Dir wichtigeren Themen mehr beachten.

Das Lesen der Parteiprogramme, Anhören/Anschauen von Parteivertretern und deren Tauglichkeit (in Deinem Fall sollten es ja mehr die Landesvertreter sein und NICHT die Minister in Berlin) und Prüfung deren Aussagen auf Realisierbarkeit ist mal nicht so im Vorübergehen, braucht Zeit und ist manchmal nicht einfach. Es lohnt sich aber, denn nur dadurch bekommst Du eine EIGENE Meinung. Generell sind Empfehlungen Dritter, seien es jetzt die Eltern oder - noch schlimmer - socialmedia-Kommentare und Youtube-Videos m.E. eher nicht geeignet. Was hilft: das eigene Hirn. 😉😀

Beachte auch, dass Du nicht den Fehler machst, nur 3-4 Themen zu betrachten (hier: Migration, Corona, Klima). Politik ist IMMER "alles in einen Topf". Wenn man Geld z.B. für Klimaschutz ausgibt, dann fehlt es womöglich beim Grenzschutz oder im Sozialhaushalt oder in der Gesundheit - und anders herum.

Wenn Du so vorgehst, wirst Du auch Deine Stimme nicht "aus Protest" einer Partei geben (denn die vertritt ja Deine Meinung nicht), sondern immer der, die mit Dir am ehesten übereinstimmt. Damit ist Deine finale Frage schon beantwortet: Nein, ich würde NIEMALS aus Protest wählen (das hat aber nichts mit der AfD zu tun, wie Du siehst).

Selbst wenn Politik für Dich noch fremd ist: beschäftige Dich damit, denn mit Deiner Stimme beeinflusst Du die Zukunft des Landes und damit auch Deine eigene.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene