Was haben soviele dagegen, wenn man öffentlich erwähnt, dass man die AfD wählt . Außer meine Freunde, die wählen auch AfD?

12 Antworten

Viele halten AFD Wähler für dumm. Steht für Nazitum obwohl das erstmal Blödsinn ist.

Aber Tatsache ist, diese Partei hat sich dermaßen gedreht, verändert und selbst zerlegt, dass ich beim besten Willen kein Verständnis mehr für sie aufbringen kann.

Heute schäme ich mich, dass ich die auch mal gewählt habe... Allerdings nur 1x

Hugo2443
Fragesteller

Meine Freunde sind keine Nazis. Die sind nur geschockt, was aus dem Land geworden ist.

BibiSunlight  20.09.2022, 13:42
@Hugo2443

Wieso habt ihr eigentlich so ein großes Problem damit, dazu zu stehen?

Hugo2443
Fragesteller
@BibiSunlight

Migrationspolitik die unsere Sicherheit gefährdet . In den Shishabars treffen sich die ganzen Clans.

BibiSunlight  20.09.2022, 13:46
@Hugo2443

Soll das eine Antwort auf meine Frage sein? Verstehst du kein Deutsch?

Das kenne ich anders, also nicht nur auf die AFD bezogen

Viele haben etwas dagegen, wenn jemand öffentlich rumposaunt, welche Partei er oder sie wählt.

Wir wollen es im Betrieb nicht wissen, nicht beim Einkaufen, nicht im ÖPNV, nicht in Schulen, nicht beim Sport ...

In gewissen Kreisen oder bei gewissen Veranstaltungen, spricht natürlich nichts dagegen.

In deinem Fall mögen zwei Punkte zusammenkommen

1.) Dass man generell nicht öffentlich sagt, was man wählt, sofern man ein Minimum an Taktgefühl hat

2.) Dass es gerade die AFD ist, der ein gewisser Ruf anhaftet

da hat keiner was gegen - aber man merkt halt relativ schnell, was für einer Person man gegenüber steht. Und die meisten Menschen, die entweder noch eine ausreichende Menge Intelligenz, Bildung, Anstand oder eine Kombination dieser Punkte besitzen, werden Abstand davon nehmen - ebenso wie von dieser Partei.

Tja,das frage ich mich auch 😂

Die AfD erzählt genau so viel D*nnsch*ss wie alle anderen Parteien im Vorfeld der Wahlen,waren noch nicht einmal dran,da frage ich mich,woher die Bürger wissen wollen,dass die Partei tatsächlich den D*nnsch*ss abziehen würde,wenn sie erstmal an der Spitze wäre?!

Die Altparteien schwafeln auch immer und wenn man sie dann wählt,wo bleibt das Geschwafelte dann?

Und vor allem: Durch den D*nnsch*ss von der AfD stellen die Bürger sie mit N*zis gleich,dabei denke ich mir,richtige N*zis von damals gibt es doch heute gar nicht mehr,ein Namenswort für zweierlei Gedankenguts 🙄

Prometheus389  20.09.2022, 18:18

Warum sollte es Nationalsozialisten heutzutage nicht mehr geben? Es ist nicht so, als wär das damals ne andere Spezies gewesen, die Heute nicht mehr existiert.

Außerdem wurde die NSDAP auch von vielen gewöhnliche Bürgern gewählt, die sich aufgrund unguter Zeiten von populistischer Rhetorik und einfachen Lösungen zu komplexen Problemen haben leiten lassen.

Die AfD macht sich dieselbe Rhetorik ebenfalls zu nutze, wenn sie vom "verratenen Volk", der "Lügenpresse" oder von der "Bedrohung des christlichen Abendlandes" spricht und macht oftmals Ausländer oder den Islam für sämtliche Probleme verantwortlich. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Partei darüber hinaus als rechtsextremen Verdachtsfall eingestuft.

Dann kommt noch die Leugnung des menschengemachten Klimawandels und somit des wissenschaftlichen Konsens hinzu:

https://www.klimafakten.de/meldung/was-sagt-die-afd-zum-klimawandel-was-sagen-andere-parteien-und-was-ist-der-stand-der

Oder aber auch Homophobie:

https://www.lsvd.de/de/ct/426-Die-Homophobie-der-AfD-eine-unberechenbare-Alternative

Und aus solchen Dingen rührt dann der Vergleich. Auch wenn es sich nicht unbedingt um ein und dieselbe Ideologie handelt, so sind die rechtspopulistischen und zum Teil rechtsextremistischen Bestandteile (insbesondere "Der Flügel") der Partei schon bedenklich.

Viele Ansätze der AFD sind falsch. Außerdem verdreht die AFD viele Fakten zu ihren Gunsten. Grundsätzlich verstehen die Menschen nicht, dass unsere Regierung nix für Corona und Ukraine-Krieg kann.