Seid ihr für eine Bargeld Abschaffung, wird sich das durchsetzen?

12 Antworten

Benutze selbst fast kein Bargeld mehr, aber finde man sollte uns die Entscheidung überlassen. Also nein, bin nicht für sie Bargeld Abschaffung

Statt Geldbörsen mit Bargeld könnte ich anonyme Karten mit aufgeladenem Guthaben akzeptieren.

Die müssten mir auf Knopfdruck ihren momentanen Wert anzeigen und mit anderen Karten direkt kommunizieren. Wenn ich einem Straßenmusikanten oder meinen Enkeln Taschengeld geben möchte, brauche ich keine Aufsicht, die das gegen Gebühr genehmigt.

Diese Idee sehe ich nicht kommen, sondern die Kontrolle über alle Zahlungsvorgänge. Mehrfach habe ich erlebt, dass die Geräte oder die Tele-Technik versagt. Ganz abgesehen davon, dass die „Aufsicht“ Menschen bewusst das „Vermögen“ entziehen kann.

Man nennt es dann „eingefrorenes Kapital“ wie in der Krise die russischen Guthaben. Und dann erfinden die Herrscher einen Grund, das Geld für andere Zwecke zu stehlen, etwa den Wiederaufbau.

Das Volk wird sich zu wehren wissen. Tauschwirtschaft wie nach dem Weltkrieg.

Ich benutze seit vielen Jahren kein Bargeld mehr, find es umständlich und nervig. Es ist mir aber egal was andere machen, solange ich weiterhin alles mit Karte zahlen kann und PayPal zur Verfügung steht.

Würde mir vielleicht auch einen Chip an die Hand implantieren lassen, sodass ich kein Portemonnaie mehr benötige. Gibts ja sogar schon, ich warte noch ein wenig ab. Typisch Millenial halt.🤪 (War zwar nicht deine Frage, aber gehört ja schon irgendwie dazu.😂)

Das ganze vringt nur Nachteile mit sich, also nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Das wird sich mit Sicherheit irgendwann durchsetzen aber ich sehe das in den nächsten 20 Jahren noch nicht.

Die jüngeren Generationen nutzen ja jetzt schon oft kein Bargeld mehr.

Ich persönlich bevorzuge aber immer noch das gute alte anonyme Bargeld.

Aber ich habe auch nicht das Bedürfnis zum zu gläsernen Bürger zu werden