Seid Ihr einsichtig, wenn Euch jemand versucht zu überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich versuche mich durchzusetzen 33%
Sonstiges 22%
Bin nur einsichtig, wenn der Ton die Musik macht 19%
Ich versuche einsichtig zu sein. 14%
Ich benutze die Win:Win-Strategie 6%
Ich bin vollkommen uneinsichtig. 3%
Solchen Besserwissern gehe ich aus dem Weg 3%
KittyCat2909  02.06.2023, 13:23

Was meinst du mit einsichtig? Wenn man Unrecht hat, -fälschlicherweise dachte, was nicht richtig ist?
In einer Diskusion unterschiedliche Meinungen/ Ansichten haben?

TimeosciIlator
Fragesteller

Beides. Einsichtig sein, trifft ja auf all das zu.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsichtig klingt für mich eher nach eine Art Zwang dahinter.

Wenn ich mit etwas falsch liege, bin ich stets gerne bereit dazu zu lerne und mich eines besseren Belehren zu lassen. (Man lernt im Leben nie aus- ewiger Schüler, gewillter Lerner).(Horizont erweitern/ anpassen)

Auch bin ich an Anderer Standpunkte/ Erfahrungen durchaus interessiert,sofern diese nicht ausufern, - und eine gewissen Respekt/ Basis beibehalten.

Mit Menschen, die von Anfang an, mit Provokationen, oder Beleidigungen starten, diskutiere ich nicht und sehe keinen Sinn darin- beende damit geistig augenblicklich den 'Austausch'.

Der Begriff Einsicht missfällt bzw schmeckt mir nicht. Einsicht klingt danach, sich gezwungen zu sehen, etwas Anderes 'übernehmen zu müssen'.

Liege ich mit etwas falsch, stehe ich dazu mich geirrt zu haben-entschuldige mich und bin dankbar für die Richtigstellung bzw Horizonterweiterung meinerseits.

Diskutieren lieber eher mit den 'Richtigen' Menschen. Manche können zu unbedarft sein, oder eine Art haben, mit denen ich erst gar nicht duskutieren mag. In diesen Fällen ist für mich schnell die 'Angelegenheit' beendet. (Zeitverschwendung)

Für g ewöhnlich redet man doch nicht, um seine eigene Meinung Anderen aufdrängen zu wollen-, sondern um sich auszutauschen, Andere Einblicke zu erfahren und gglfs seine eigene Meinung/ Ansicht zu erweitern, präzisieren, zu ändern, oder beizubehalten. Alle diese Optionen sind möglich auf mich selbst betreffend.

Manmal ist es mir zu anstrengend Anderen Bildungslücken lehren zu wollen- je nach Verhalten und Art des Gegenübers. Sehe ich nicht als meine Aufgabe.

TimeosciIlator
Fragesteller

Das wäre dann wohl die Win:Win-Strategie, die ich ebenfalls gerne anwende :)

Ja das hast Du gut beschrieben. Einsicht klingt in der Tat sehr zwingend. Ich hätte wohl lieber ein anderes Wort benutzen sollen.

KittyCat2909  02.06.2023, 16:49
@TimeosciIlator

ah alles gut mein Brumm! <3

wen wir je anderer Meinung sein sollten schnurre ich dich einfach lieb an und weiss dass ein Brummen als Antwort kommen wird <3 *purrrrr purrr meow?* <3

KittyCat2909  14.06.2023, 09:22

Danke für den Stern. :-) <3

Bin nur einsichtig, wenn der Ton die Musik macht

Ja, ich denke, ich bin schon einsichtig.

Natürlich macht der Umgangston etwas aus und andererseits müssen es auch ziemlich gute Argumente sein, schließlich nuggel ich mir meine Ansichten auch nicht nur aus dem Daumen.

Aber es gibt so viele Themen, von denen ich wenig bis gar keine Ahnung habe - da braucht es keine Einsicht, da höre ich aufmerksam zu!

Sonstiges

Zum einen weiche ich nicht von meiner Meinung ab, nur weil jemand versucht, mich von einer anderen (seinen) Meinung zu überzeugen.

Denn ich bin durchaus in der Lage, mir eine eigene Meinung zu bilden, ohne dass ich mir diese aus den Massenmedien zusammenklauben muss.

Zum anderen würde ich es gar nicht erst zulassen, dass mich jemand belabert.

Ganz klar:Jeder darf seine Meinung haben. Wenn meinem Gegenüber meine Meinung nicht gefällt: SEIN PROBLEM, und nicht meines!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Sonstiges

Das kommt stark darauf an, worum es geht. Wenn ich wirklich irgendwo Wissenslücken habe, dann bin ich einsichtig. Wenn ich wirklich extremes Fehlverhalten aufzeige und mich jemand reflektiert, dann bin ich auch einsichtig. Ansonsten finde ich es eine Frechheit, wenn jemand mir seine Moral aufzwingen will. Da reagiere ich u.U. sehr aggressiv. Wenn jemand mich mit Halbwissen überzeugen will, dann finde ich das entweder albern oder fange auch an zu "kochen".

Ich versuche mich durchzusetzen

Ich bin ausgesprochen dickköpfig und wenig kompromissbereit. Ich habe meine Meinung und weiche auch höchst selten davon ab.

Das geschieht allerdings nicht aus Besserwisserei, sondern schlicht und erfgreifend aus dem Grund, dass meine Erfahrungen mich gelehrt haben, was für mich das Beste ist, womit ich mich wohl fühle.