Seid ihr in einer Diskussion bereit, euch vom Gegenteil überzeugen zu lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy 😊

Ja, wenn ich während einer Diskussion merke, dass ich Unrecht habe und falsch liege, dann lass ich mich vom Gegenteil überzeugen und gebe zu, dass ich falsch lag.

Wenn ich aber von irgendwas sehr überzeugt bin und auch nicht komplett falsch liege, dann lass ich mich nicht so leicht überzeugen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)
Goldfisch25
Fragesteller

Finde ich eine sehr gute und wichtige Eigenschaft!

Highner64  04.02.2024, 10:19
@Goldfisch25

🤔Was ist da jetzt aber die „Eigenschaft“? Einlenken, wenn man eh weiß, es hat keinen Erfolg? Im 2. Teil: Seine Denke doch versuchen, irgendwie durchzudrücken…? Sinnvoll ist beides nicht.

Highner64  04.02.2024, 14:45
@Highner64

Tja, und auf Grund dieser in meinem Kommentar benannten Argumentation, sowie der inhaltlichen Tiefe meiner Antwort, bin ich der Überzeugung, dass ich dieses Sternchen verdient hätte….die Diskussion ist hiermit eröffnet!😎

Na klar…sonst wär s ja keine Diskussion. Argumentativ vertritt man wechselseitig seine Meinung, bringt Thesen, durchdenkt diese gemeinsam im dialektischen Gespräch…nimmt neue Information auf, durchdenkt diese - lässt sich gegebenenfalls überzeugen. Dumme Rechthaberei, stures Beharren sind fehl am Platz.

Highner64  03.02.2024, 15:28

Danke für das Danke

Kommt schonmal vor.

Allerdings ist es meistens eher der Kompromiss.

Ab und zu bleibe ich bei meiner Meinung.

Es sei denn, es sind wirklich sehr dumme Ansichten der Gegenpartei. Dann weiß ich, dass ich größer bin.

Wenn mir gute Argumente vorgelegt und untermauernde Studien gezeigt werden, dann gerne. Ist auch schon relativ oft passiert. Leider ist das bei vielen anderen wohl nicht so.

Aber natürlich. Wenn mein Diskussionspartner Argumente, Beweise, Zahlen und Logik hat, die mich überzeugen, kann ich mich durchaus auf seinen Standpunkt stellen. Ich wäre ja dumm, wenn ich mich nicht überzeugen ließe.

Allerdings kann ich niemanden ernst nehmen, der nur nachplappert, was andere verplappern.