Was kann man tun ,um andere Leute in Diskussionen zu überzeugen?

4 Antworten

Leute, die an die NWO glauben, kannst du auch nicht mehr überzeugen. NWO und dergleichen fallen einfach in den Bereich der kruden Verschwörungstheorien und Verschwörungstheorien sind genau so angelegt, dass man ihnen nur selten wieder entkommen kann.

Beweise werden entweder gefälscht, aus dem Kontext gerissen und falsch interpretiert, um die Verschwörung zu belegen. Dazu kommt, dass der Verschwörungstheorie ein Glaube an eine illegitime Machtausübung einer kleinen Gruppe inhärent ist.

D.h. du musst davon ausgehen, dass du nicht mit einem Menschen diskutierst, der auf Fakten reagiert, sondern der - eher wie ein radikaler Gläubiger einer Religion - seinen Glauben so zum Teil seiner Identität gemacht hat, dass keine Beweisführung ihn da rausholen wird.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Bestimmte Leute werden auch wieder vernünftig, wenn sie erkennen was für einen Schaden ihre Verschwörungstheorien anrichten oder mit welchen Menschen sie sich dabei abgeben, aber am Ende verschwendest du echt deine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Skippy2002  30.07.2023, 21:39

Ein sehr gutes Beispiel für Verschwörung: So bald man Kapitalismus & Wirtschaft kritisiert, erntet man entweder deppertes Gelächter oder Ignoranz!

Echte Diskussion ist nicht mal von Mensch zu Mensch möglich!

Boss34512
Fragesteller
@Skippy2002

Kapitalismus brauchen wir mehr . Geh nach Russland und Du Kommunist.

Skippy2002  30.07.2023, 21:53
@Boss34512
Kapitalismus brauchen wir mehr

Weil wir's nicht schaffen, zu erkennen, dass wir nur von dem leben können, was man Essen & Trinken kann!

Versuch' doch mal von Papier, Münzen & Binärcode zu leben :-D

seizegott  30.07.2023, 21:53
@Boss34512

Dass du an die NWO glaubst und denkst, dass Russland irgendwas mit Kommunismus zu tun hätte, passt so perfekt zusammen, das glaubst du gar nicht. lol

Boss34512
Fragesteller
@Skippy2002

Bin libertär . Deine Aussagen sind sozialistischer Unsinn

Im Internet sollte man niemanden überzeugen wollen. Oftmals ist bereits der Versuch Zeitverschwendung.

Ritter3030  30.07.2023, 21:41

Was ist mit der Politik? Da sind doch auch Leute in Social Media unterwegs und wollen Leute überzeugen, manipulieren.

Desparativum  30.07.2023, 22:08
@Ritter3030

Manipulation würde ich nicht als Überzeugung betrachten. Selbstredend können Überzeugungen resultieren, aber eine Überzeugung selbst ist das nicht.

Manipulation ist vielmehr Beeinflussung. Nicht selten mithilfe einer Verzerrung der Wirklichkeit. Das ist es letztendlich, was die Online-Präsenz eines Politikers so gefährlich macht: Die Möglichkeit, zu instrumentalisieren.

Fakten! Fakten sind immer gut, aber keine die nach dem Motto „ich hab das mal gelesen, ich hab das mal gehört, der und der haben mal gesagt/erzählt“ sind sondern richtige und echte Fakten von Ärzten, Wissenschaftlichern etc und natürlich belegt.

Glaub' mir: Ich spreche aus eigener Erfahrung! Im Internet zu diskutieren ist fast immer Zeitverschwendung (leider)!

Entweder wird man grundsätzlich getrollt oder es regiert die Ignoranz. Was glaubst du, wie oft ich auf GF schon Diskussionen starten wollte - und 99 % endeten entweder mit Trollerei oder purer Ignoranz.