Diskussion "verlieren"?

4 Antworten

Hallo XxPASTAxX!

Es ist reifer, die neu gewonnene Haltung als Gewinn zu kommentieren.

Wenn dich Argumente von etwas Neuem überzeugt haben, wäre es dumm, wenn du die alte Haltung, Meinung, Einstellung trotzdem weiter verfechten würdest.

LG

gufrastella

Wenn es offensichtlich ist, dass du im Unrecht bist, kannst du es ruhig zugeben.

Alles andere wirkt kindisch und renitent.

P.S. Das Wort heißt "tun".

XxPASTAxX
Fragesteller

Danke, kann mal jeden irgendwann passieren.

Verloren sollte nie etwas sein.
Selbst wenn mich Fakten auf mein "Fehldenken" hinweisen, ist das doch ein Zugewinn an Wissen für mich. Man sollte kein Problem damit haben, zuzugeben falsch gelegen zu haben. Das zeigt wahre Größe.

Also ging es in der Diskussion nur um dein Einsichtsvermögen?

Das kannst du dir zur Lehre machen und deine Einstellung ändern, indem du dir klar machst, dass es bei Diskussionen nicht ums Verlieren oder Gewinnen geht, sondern um den Austausch von Informationen.

XxPASTAxX
Fragesteller

In diesen fall ging es eher um einen Missverständnis, was ich übersehen habe und erst später kapiert habe.

kapundkappa  02.04.2022, 14:36
@XxPASTAxX

Dann war es nur ein Missverständnis. Das kannst du ohne Umstände sagen.