Kann man Diskussionen überhaupt gewinnen?

7 Antworten

Du kannst sie gewinnen, die Frage ist aber, ob der Sieg, den größten Nutzen hat.

Wenn du, sagen wir mit deiner Frau, welche schwul ist diskutierst.

Hier merkst du gerade, dass das gestört klingt, weil eine Frau nicht schwul ist. Somit, ist bei einer Diskussion, bereits die Logik etwas, was Klarheit bringt.

Hinzu kommt, dass wenn du eben mit deinem Partner über was auch immer diskutieren würdest, du sie oder ihn, zwar vernichten kannst, aber dann hast du das Problem, dass du deine Liebe, angegriffen hast und somit, sollte man bei seinen Lebensgefährten, einen Sieg für beide Seiten anstreben.

Ähnlich, verhält es sich bei dienen Feinden.

Es kann gut sein, wenn sie aus der Welt geschafft werden, wie es in Kriegen der Fall ist. Aber, es kann durchaus besser sein, wenn man sie zu Verbündeten macht.

In dem Fall, ist es dann so, dass man sie zwar von dem abringt, was einem selbst schadet, aber dafür, sie wie auch immer, besser stellt.

Den Sieg sollte man somit dann suchen und anstreben, wenn es zum Wohl mehrerer dient.

Natürlich kann man.

Wenn man ein sachliches Thema hat und einer die besseren Argumente oder seine Fakten belegen kann, dann hat der die Diskussion gewonnen.

Das gilt natürlich nicht für Diskussionen, bei denen Meinungen ausgetauscht werden. "Ist grün oder blau die schönere Farbe" ist kein Thema, bei dem einer den anderen überzeugen kann. Jedenfalls nicht mit sachlichen Argumenten. "Soll ich mit meinem Hund zum Tierarzt oder lieber erst mal selbst etwas probieren?" ist eine Diskussion, die man gewinnen kann. Man kann feststellen, wie es dem Hund geht, ob der etwas behandlungsbedürftiges hat oder nicht und was schlimmstenfalls passiert, wenn man zu lange wartet. Daraus lässt sich eine eindeutige Empfehlung für oder gegen den Tierarztbesuch schließen, womit derjenige, der sie ursprünglich vertrag, "gewonnen" hätte.

Es muss aber keiner "verlieren", bestenfalls ist der "Verlierer" am Ende vom Gegenargument überzeugt, nicht erschlagen.

Theoretisch, ja. Also wenn es darum geht ob man etwas tun soll oder nicht.

Beispiel: „Abwägen ob ein 100.000€ Angebot sinnvoll wäre und diskutieren.“

Aber solche Diskussionen wie „Ist die Todesstrafe sinnvoll? Was kommt nach dem Tod?“ führen meistens ins nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Biologie/Medizin/Psychologie

Also ich glaube nicht, dass es möglich ist eine Diskussion voll und ganz zu gewinnen, sondern dass es häufig (oder fast immer) nur ein Trugschluss ist.
Ich habe mich interessanterweise heute genau dasselbe gefragt und meine Gedanken in einem YouTube Video gteilt:

https://youtu.be/1ZuTKRKCI1w

Hätte nie gedacht, dass wenn ich mein Videotitel google ich zu Gutefrage weitergeleitet werde xD Aber es ist nun mal eine Frage, welche viel zu selten gestellt wird. In den meisten Fällen geht es nur um "WIE kann ich eine Diskussion gewinnen?" und nicht "OB ich eine Diskussion überhaupt gewinnen kann". Was eigentlich ziemlich schade ist, weil zuerst sollte man sich vllt die "ob" Frage stellen, bevor man weiter zur "wie" Frage geht.