Wie kann sich durchsetzen in Diskussionen?

4 Antworten

Meinst du nun in einer Beziehung, einen Streit gewinnen?

Dann sollte man das vermeiden, denn wenn man gewinnt, verliert der Partner und könnte nach Rache streben … kurz: In einer Partnerschaft sollte man versuchen, dass man was auch immer so bewältigt, dass beide Partner besser gestellt werden.

Beim Debattieren, indem man argumentieren lernt.

Das Ziel bei einer Debatte soll der Sieg sein.

Ob der Standpunkt, welchen man vertritt, auch richtig ist, ist dabei nicht wichtig.

Dein Argument ist dann gut, wenn du es nicht mehr widerlegen kannst.

Deswegen solltest du deine Argumente immer durch die Hölle gehen lassen.

Das kommt auf die Teilnehmer an. Hast Du vernunftbegabte Menschen in der Runde, ist die Sachlichkeit Trumpf und Du solltest eine Ahnung vom Thema haben; dich auch schon mit anderen in der Sache gemessen haben. Dann werden Dir manche Gegenargumente schon bekannt sein und Du hast passende Antworten parat.

Hast Du Deppen am Tisch, kann es noch so richtig sein, was Du auftischst: Die Lauten gewinnen oft, weil sie alle übertönen und die Labilen auf ihre Seite ziehen. https://www.youtube.com/watch?v=R7ta1s5h5_Y

Sachlich diskutieren. Wenn das nichts hilft ist die Person vermutlich nicht all zu schlau

Indem du alles Kämpferische sein lässt und die Meinung deines Gegenüber achtest und ebenbürtig neben deiner stehen lässt.