Wie konsequent seid ihr im Bezug auf eure Meinung?

10 Antworten

Wenn ich neue Fakten / Sichtweisen bekomme die ich nicht berücksichtigt habe bin ich selbstverständlich bereit das zu überdenken. Je nach Thema ist das nur enorm unrealistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Sofern meine Meinung sinnvoll ist, bleibe ich strikt dabei - aber nicht stur - sprich, wenn jemand anderen einen bedenkenswerten Faktor zu den Sachen hinzufügt, die ich bereits im Kopf habe und sich dadurch etwas ändert, kann sich auch die Meinung ändern.

Ich bin also konsequent - mein Rückgrat ist nicht aus Silikon - aber nicht stur, denn manchmal sind Meinungen eben auch nicht 100% richtig und müssen neu überdacht werden.

Im Bezug auf eine Diskussion widersprechen sich die Begriffe "konsequent" und "stur". Zu einer konsequenten Meinung in einem Diskurs gehört eine Lernfähigkeit. Die "Sturheit" hingegen, schliesst eine Lernfähigkeit aus.

Pesönlich neige ich zu einer konsequenten Meinung in einer Diskussion. Das schliesst als "ironisch und sarkastisch" gekennzeichnete "Sturheitchen" nicht aus. Sie "beleben" als witizge Provokation die Möglichkeit den Betrachtungswinkel (Ponit of View) zu wechseln.

Das ist natürlich von Thema zu Thema unterschiedlich, allerdings finde ich Diskussionen sehr spannend. Wenn jemand gute Argumente liefern kann oder mich widerlegen kann ändere ich auch meine Ansicht. Da bin ich nicht stur. Aber dann müssen die Argumente eben mehr Sinn machen als meine Aussagen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da eine Meinung eine persönliche Ansicht ist oder Überzeugung ist, sehr konsequent. Selbstverständlich können sich aber Meinungen auch ändern, womit ich dann kein Problem habe. Das passiert mir aber oft nur im Bezug auf Meinungen über andere Personen.