Was ist eure Meinung zu Jugendlichen,die sich in politische Diskussionen einmischen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wählen ab 18 47%
Wählen ab 16 47%
Ander Meinung 5%

9 Antworten

Wählen ab 16

Absolut die kennen sich meistens sogar besser aus als Erwachsene die haben auch mehr Zeit sich mit sowas zu beschöftigen und wenn sie das tun finde ich das sehr gut.

Wenn man mit 16 Arbeitet und Steuern Zahlt mait 17 sogar Soldat sein kann und ne Waffe bekommt sehe ich keinen Grund das zu verbieten mit 16 ist man alt genug. Meiner Meinung nach sind mehr Wähler nie schlecht.

Jeder darf mit diskutieren.

Kommunal ab 16

Bundestag ab 18

Wählen ab 18

Ich finde vlljährigkeit mit 18 hat sich bewährt, natürlich darf man sich auch als jugendlicher an Diskussionen beteiligen, in eine Partei eintreten. Finde ich gut, um den ersten Teil der Frage zu beantworten. Aber es braucht eine gewisse Zeit, sich eine Meinung zu bilden.

Und Völljährigkeit heisst für mich: geschäftsfähig, wahlberechigt und konsequenterweise müsste es auch strafmündig heissen. Wählen mit 16 ? Dann bitte auch jugendstrafrecht nur bis 15 ! Will sicher auch keiner ! Also lassen wir es schön bei der aktuellen Regelung.

Wählen ab 16

Politisches Interesse ist nicht vom Alter abhängig. Und wer mit 16 noch nicht politisch interessiert ist, wird auch mit 80 noch ein Mitläufer sein.

Keineahnung457  28.09.2023, 17:12

Unsinn. Man entwickelt sich doch. Kein erwachsener ist noch so wie er mit 18 war. Wenn ich alte Leute höre die in ihre Jugend zurückblicken

Rennegent  28.09.2023, 19:02
@Keineahnung457

Trotzdem sind sie Mitläufer. Sie haben ihre Meinung aber beeinflussen nichts. Wer mit 16 schon eine Meinung hat, geht vvlt in die Politik und gestaltet mit. Solche Leute brauchen wir.

Wählen ab 16

Meine Meinung:

Jugendliche, die sich tatsächlich für Politik interessieren, sollte man pflegen wie seltene Pflänzchen.