Seid ihr für ein generelles Wahlrecht für 16 Jährige?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Es soll bleiben wie es ist 62%
Wahlrecht ab 16 wäre richtig 26%
Andere Meinung 13%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich kann mich da nicht festlegen. Sicher gibt es Jugendliche die sich für Politik interessieren und gerne stimmen und wählen würden. Aber ist es wirklich eine Mehrheit? Genau die gleichen Kriterien treffen für die Älteren - also meine Generation - ebenso zu. Nehmen in der Schweiz 50% der Stimmberechtigten an einer Abstimmung teil wird das bereits als Erfolg gesehen. Das heisst die andere Hälfte nimmt aus irgendwelchen Gründen nicht teil.

Es soll bleiben wie es ist

Leider würde in meinen Augen ein Wahlrecht ab 16 dazu führen, daß sich Pfeiffendeckel wie die meisten Youtuber zu politisch relevanten Persönlichkeiten entwickeln würden .... ich seh schon eine gewisse Dame mit ihrem YT-Beautysalon sagen "... und wählt brav Die Linke meine lieben Follower, die Wagenknecht hat nämlich immer die Nägel soooo toll"

Andere Meinung

Das wollen nur die Parteien die glauben, sie seien für Junge attraktiv.

Andere Meinung

Ja, aber nur bei den Kommunalwahlen. Damit könnte man vielleicht das Interesse der Kids an der Kommunalpolitik verstärken. Die haben schliesslich gerade hier auch massive Interessen: Jugendfreizeiteinrichtungen, Schwimm- und Freibäder, Skateboardanlangen, Fahrradwege usw.

Bei Bundestags- und Landtagswahlen geht es sehr um Wirtschaftspolitik. Dafür haben diese Jugendlichen noch nicht das nötige Interesse noch das nötige Wissen bzw. die nötige persönliche Erfahrung.

Wahlrecht ab 16 wäre richtig

Ich gebe dir Recht das viele noch keine eigene Meinung haben sondern nur das nachsprechen von ihren Eltern oder schlau wirken wollen obwohl sie alles nur nachsprechen. Jedoch finde ich ein Wahlrecht für 16 jährige schon in Ordnung weil es Leute gibt die sich mit ernsten Themen beschäftigen und sich schon 16 gut auskennen. Trz sollte es keine Pflicht sein, weil ja auch nicht alle volljährigen wählen.

Bin aber auch erst 14😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sinjin006  29.03.2020, 19:33

Ich bin 23 und sehe es ähnlich. Es gibt auch einige Leute im fortgeschrittenem Alter, due keine eigene politische Meinung vertreten, un denen spricht nienand deren Wahlrecht ab. Außerdem sieht man bei Gruppierungen wie z.B Fridays for Future einige junge Leute sich durchaus in die politische Willensbildung einmischen möchten.

tillwshngtn  29.03.2020, 19:41
@Sinjin006

Das mit FFF Bring ich auch immer als Argument wenn wir sowas diskutieren in der Schule. Jedoch habe ich einen Schulkollegen. Der immer nur irgendwas gegen alles sagt und keine richtigen Argumente für seinen Standpunkt bringt, er muss halt wahrscheinlich auch immer was dazu geben. 😅