Deutsche Mentalität?

Suboptimierer  23.04.2022, 14:23

Woher weißt du, dass es Deutsche sind und nicht etwa Zugewanderte?

Lilly105
Fragesteller

Ich finde, man merkt das schon an der Schreibweise, ob jemand in Deutschland aufgewachsen ist oder nicht. Sonst sieht man das am Namen oder jemand hat es im Profil stehen

6 Antworten

Das scheint mir mehr ein Jugendphänomen zu sein als ein genereller Ausdruck "deutscher Mentalität". - Wobei es nur Teile der Jugend so machen und es schon mitunter auch (angeblich) "Erwachsene" tun.

Ich sehe es anders. Manche Fragesteller haben schon beim Stellen der Frage bestimmte Antworten im Kopf und erwarten diese auch. Wenn die dann nicht kommen oder sogar Kritik auftaucht sind sie tödlich beleidigt. Das ist halt das Risiko bei einer öffentlichen Fragerunde, man bekommt nicht immer die Antwort, die einem gefällt, sondern ehrliche Antworten. Das ist übrigens weltweit so, nicht nur in Deutschland. Hier sind übrigens nicht nur Deutsche unterwegs.

Lilly105
Fragesteller

Aber wieso muss man denn immer seinen Senf dazugeben und sehr lange Romane schreiben? Das interessiert doch keinen

Realisti  22.08.2022, 12:46
@Lilly105

Lass mich raten: Auch dir gefallen nur Antworten, die du lesen magst. Der Rest ist Senf oder lange Romane?

Du kannst nicht von dieser Plattform auf eine deutsche Mentalität schließen. Wenn es die überhaupt gibt, was ich bestreiten würde.

Abgesehen davon ist Unfreundlichkeit wohl eher ein Problem der sozialen Medien insgesamt und mit Empathie(mangel) hat das hier wenig zu tun.

Lilly105
Fragesteller

okay Karen

Ich denke, der aggressive Umgangston ist eher ein Internetphänomen. Wenn man direkt mit anderen redet, ist der Ton überlegter.

Ausserdem finde ich den Ton in diesem Forum nicht unangemessen. Sprüche unter der Gürtellinie werden sehr rasch entfernt. Aber in einer guten Diskussion soll man seine Meinung schon sehr klar sagen dürfen.

Selbst wenn es so wäre. Woran machst Du fest, dass das "deutsche" Mentalität ist? Hier tummeln sich die verschiedensten Nationalitäten, auch wenn's eine deutschsprachige Seite ist.

Und darüber hinaus... was sind für Dich unnötige Diskussionen? Das ist doch Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Lilly105
Fragesteller

Ich habe mir ihre Profile angesehen und es waren immer (meist ältere) Deutsche gewesen (erkennt man beispielsweise an den Namen). Ich finde es zB unnötig, wenn ein Atheist einen Gläubigen fertig macht und als “dumm” bezeichnet, anstatt zu respektieren dass er eben an Gott glaubt. Und das wenn nicht nach seiner Meinung gefragt wurde, verstehst du?

Noeru  23.04.2022, 14:29
@Lilly105

Klar, Du erkennst das ganz sicher an den Profilen oder an den Namen. Und solche, die den Glauben oder die Meinungen anderer nicht stehen lassen können, findest Du über all. Du ignorierst dabei aber scheinbar all die anderen Antworten, die aufs Thema eingehen, ohne die Meinung des FS infrage zu stellen.

Tamtamy  23.04.2022, 15:09
@Lilly105

Ah okay ... diese sich ewig wiederholenden (A-)Theismus-Debatten haben hier eine gewisse Tradititon. Godzilla gegen KingKong, Betonkopf trifft auf Holzkopf.