Findet ihr die deutsche Mentalität wunderbar?

11 Antworten

Ich bin zwiegespalten.

Natürlich lege ich Wert auf Fachwissen. Man will ja keinen Pfusch bezahlen. Von daher ist es wichtig und richtig.

Andererseits bekommst du hier ohne Ausbildung oft keinen Fuß in die Tür, es gibt dir einfach niemand eine Chance. Und Quereinstieg gibt es nur für wenige Branchen.

Dafür kannst du auch davon ausgehen das derjenige sein Handwerk etwas beherrscht. Ich lasse mir lieber eine Treppe anfertigen von jemanden der wirklich das ganze gelernt hat, als von jemanden der eine Säge besitzt und sich deshalb Tischler nennt.

Ich bin nicht so begeistert, aber voreingenommen da ich Schweizerin bin.

Letzendlich kann man die ungelernten Arbeiter auf dem Bau kaum unbeaufsichtigt arbeiten lassen, da sie zwar arbeiten können, aber die Normen, Gesetze, Berechnungen etc. nicht kennen. Mein Vater und mein Mann haben im Baugewerbe zu tun und ich höre häufig, dass nur der Chef des Teams Deutsch kann, was die Kommunikation massiv erschwert.

Daher ist das Ausbildungssystem wichtig :)

Ja, wird aber leider durch Europäisierung und Globalisierung verwässert und abgeschafft. Es lebe das industriegefertigte Austauschteil.

Ein Tischler arbeitet im Ausland ohne Ausbildung oder so. Er lernt das durch die PRaxis

Ohne jetzt Vorurteile auszupacken. Aber ich bin schon froh über das deutsche Ausbildungssystem.

Was ich in Irland (vor einigen Jahren) in den Häusern für handwerkliche Prachtwerke bewundern durfte, hat mir doch zu denken gegeben. Da wird vielerorts gearbeitet nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" und "Ach, irgendwie wird's schon halten" und "Wird schon keiner merken".

Ich will nicht sagen, dass in Deutschland alles perfekt ist. Auch hier kann man Pech haben und an Pfuscher geraten. Aber man kann sich doch drauf verlassen, dass der Großteil der ausgebildeten Handwerker weiß, was er/sie tut.

webvorenthalten
Fragesteller

WOW es ist in Irland so, obwohl sie westliche Europaer sind?

abenhard17  14.03.2022, 08:57
@webvorenthalten

Ich vermute stark, dass es in Großbritannien ähnlich ist (Vorurteile meinerseits 😁).

Die Bauweise auf den angelsächsischen Inseln hat vielerorts mehr mit Improvisation als mit "Plan" zu tun. So zumindest mein Eindruck.