Bist du froh in Deutschland zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein weil... 43%

8 Antworten

Ja

Grundsätzlich auf jeden Fall - hier gibt es Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit ... Soziale Systeme, ... und eine Menge Bürokratie (das ist der Punkt, der mir manchmal nicht gefällt und sich mir auch nicht immer erschließt ;) ). Wichtig ist es für diese Errungenschaften auch weiterhin einzustehen, damit sie erhalten bleiben, was manche gerade nicht wahrnehmen ...

Von meiner Grundeinstellung her, versuche ich für alles dankbar zu sein und nicht dem Mecker-Wahn zu verfallen, von dem man sich als leicht kritisch denkender Mensch anstecken lassen könnte...

Von daher: es geht uns doch grundsätzlich ganz gut und was nicht gut ist, kann man in einer Demokratie versuchen, zu verbessern.

Menschen, die wie ich gläubig sind, werden in vielen anderen Ländern schwer verfolgt und haben ganz andere Sorgen. Auch habe ich nicht das Problem, an Lebensmittel zu kommen - im Gegenteil: ich habe die Qual der Wahl, wo ich einkaufen gehen will und auch an Wohnraum mangelt es mir zumindest nicht. Allerdings sehe ich, dass es Menschen gibt, die nicht so einfach an Wohnraum kommen und auch welche, die auf der Straße leben, weil sie schwere Schiksale nicht verkraftet haben. Das tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich soetwas sehe... Doch wenn es um Deutschland geht: Gibt es irgendein Land in dieser Welt, wo niemand auf der Straße leben muss?

Mir wurden sogar 2 Ausbildungen ermöglicht und wenn ich krank werde, habe ich eine große Auswahl an Ärzten in meiner Umgebung. Und als ich mal für kurze Zeit ohne Arbeit war, hatte ich keine Angst, meine Miete nicht mehr zahlen zu können oder verhungern zu müssen.

Ich bin also sehr dankbar für die Versorgung in unserem Land, auch wenn ich die eine oder andere politische Entscheidung nicht immer mittrage oder hinterfrage. Aber das ist ja kein Grund auszuwandern, jedenfalls nicht so schnell für mich. Bekannte von mir, werden es tun. Ob es woanders besser ist, bleibt die Frage...

Ja
  • Millionen leben im Krieg oder sind auf der Flucht
  • Millionen leiden unter Hunger
  • Millionen haben kein Dach über dem Kopf
  • Millionen haben keine oder ungenügende ärztliche Betreuung
  • Millionen haben keine Arbeit und werden nicht sozial aufgefangen
  • Millionen können aus Angst vor Repressalien nicht ihre eigene Meinung äußern
  • Millionen leben unter einer Diktatur ohne Einfluss auf ihre Zukunft

=> wir leben im Schlaraffenland und deshalb bin ich froh, in Deutschland / in Europa zu leben.

Und ein Teil unserer Bevölkerung diskutiert doch z.B. tatsächlich über die Verwendung von Sonderzeichen. Wenn diese Menschen wenigstens 10% ihres Engagements obigen Themen widmen würden ...

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Nill  19.12.2021, 20:04

Gute Medizinische versorgung 😅

Ein kumpel von mir is von at nach de und er hat gesagt sie behabdeln ihn wie dreck weil er nicht zusatzversichert is

oklein  19.12.2021, 20:31
@Nill
  1. er hat einen Arzt
  2. Kann es an Deinem Kumpel liegen? In meinem Umfeld hat sich noch niemand über die Versorgung beschwert und ich lebe schon >50 Jahre hier.
Nill  19.12.2021, 20:38
@oklein

Naja wenn man keinen Vergleich hat

Und es geht mehr ums Krankenhaus bzw häuser als um den hausarzt

oklein  19.12.2021, 20:52
@Nill

Aha. Dann hat er vermutlich 10-20 Aufenthalte (Notversorgung, Standarduntersuchung, OP) und das in mehreren Kliniken, damit Du diese Einschätzung zur generellen Versorgung in Deutschland vornehmen kannst?

Nill  19.12.2021, 20:52
@oklein

Mehrere schlaganfälle wenn du es wissen willst

oklein  19.12.2021, 21:02
@Nill

Ich hoffe, dass es ihm dennoch gut geht.

Nein weil...

Vor 2020 war ich froh, hier in Deutschland zu leben.

Inzwischen bin ich jeden Tag nur noch enttäuscht und würde bei der ersten Gelegenheit direkt nach Amerika z.B Texas umziehen

Andydavis
Fragesteller

Dann mache es

Nein weil...

Ich schreibe mal diese Antwort aus der Perspektive meines Ichs als ich noch nicht nach Griechenland ausgewandert bin.

Ich finde das Leben in Deutschland nicht so schön. Deutschland hat nur Geld, Sozialsystem und Infrastruktur usw... ich merkte aber mit der Zeit, dass dieses Reichtum nicht das ist, was mich glücklich macht. Das was mich wirklich glücklich macht sind nette Menschen, schöne Mentalität, schönes Land, Gutes Wetter, Familie usw.....

Deswegen bin ich nach Griechenland ausgewandert.

Ich finde man braucht nur soviel Geld, dass man sich bisschen Luxus leisten kann und das gibt mir Griechenland. Deutschland kann mir viel mehr Luxus bieten, doch Griechenland hat die liebe❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂
Nein weil...

Ich bin wegen dem Ossi- Wessi- Gehabe und dem schlechten Wetter aus DE ausgezogen.

Jetzt in der RSA und das wird wahrscheinlich auch die Endstation sein. Ich habe Platz gemacht, den über eine Million Bürger schmerzlich vermissen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/obdachlosigkeit-wohnungslose-sozialpolitik-zuwanderung-wohnungsnot-deutschland-faq