Warum ist Deutschland ein kaltes Land?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in allen Leistungsgesellschaften so. Siehe Südkorea, Japan (Dort ist es sogar noch schlimmer).

Nunja, wir sind durchschnittlich arg verhirnt und kontrollsüchtig - und wehe es schlägt mal jemand über die Stränge. Aber im Grunde unseres Herzens sind wir halt doch sehr menschlich und sozial. Das habe ich zum ersten Mal superdeutlich während des Oderhochwassers gemerkt. Damals haben wir im Mittelwesten von Deutschland gelebt (Trier), also echt am 'anderen Ende', und doch sind Menschen von dort aufgebrochen, um in den Überflutungsgebieten zu helfen.

Damals habe ich erkannt, dass - wenn der Mensch auf sein Mensch-Sein reduziert wird, der Mensch in ihm erwacht. Und das ist heute auch noch ganz genau so. Schau dir die vielen Helfer im Ahrtal an, ehrlich, da geht mir das Herz auf.

Auch dass sich so viele für den Klimaschutz engagieren und dafür auch auf die Straße gehen, finde ich großartig. Dass natürlich nicht alle so ticken und ein ziemlich großer Teil auch auf dem Egomanentripp unterwegs ist und sein Heil im Hauptsache-Dagegen-Sein findet, das dürfte überall so sein (wo sie es dürfen - unter Putin, Kim Jong Un oder Erdogan würden sie sich das zweimal überlegen *kicher* - einfach entschieden zu verwöhnt, aber nu, das nehm ich mal so hin. Weil das Wichtigste die sind, die ihren Hintern in Bewegung setzen und ihre Zeit opfern, um in Not geratenen Menschen zu helfen. DAS ist wichtig und da kuck ich auch hin. Die anderen sind mir zu bl**.

Solche Aussagen sind mir zu pauschal. Deutschland hat viele Regionen, Städte und Gemeinden, in denen Leute, die sich dort neu ansiedeln, schnell aufgenommen werden.

Das hat was mit den unterschiedlichsten Mentalitäten zu tun. Bayer ist nicht gleich Bayer. Der Franke ist anders als der Unterfranke, der Nieder- oder Oberbayer.

Ich kenne auch den Ruhrpott als sehr herzlich. Oftmals bestehen Unterschiede zwischen den Städten und den Orten um die Großstädte herum. In München sind die Menschen bestimmt etwas anders als vielleicht in Rosenheim oder in Bad Aibling. Das selbe gilt vermutlich für Stuttgart und Böblingen oder Tübingen.

Aber dieses Pauschalisieren mag ich nicht.

Find ich gar nicht. Vielleicht verstehst du die Deutschen und ihren trockenen Humor einfach nicht.

FeistNerowski  13.01.2022, 13:13

Die Deutschen haben trockenen Humor?
Naja, einige schon, aber wenn ich trockenen Humor finden will, such ich nicht in Deutschland, sondern in England oder auch in Israel. Aber hier haben nur einige trockenen Humor, das ist nu echt nicht unser Markenzeichen.

Realisti  13.01.2022, 13:13
@FeistNerowski

Vielleicht wirst du oft auf den Arm genommen und merkst es nicht einmal. Das wäre hier nicht ungewöhnlich.

FeistNerowski  13.01.2022, 13:24
@Realisti

LAAAAAAAACH!!!!

Danke dir, aber das glaub ich eher nicht. Unter uns bin eher ich diejenige, die anderen 'zu trocken', 'zu sarkastisch' usw. ist und nicht selten ist geradezu greifbar, dass andere dann eher verkrampft lächeln, um nicht als Spielverderber zu gelten. Drum nehm ich mich halt auch gern selbst auf den Arm - anderen scheine ich leider zu schwer zu sein *kicher*

Aber das sieht man ja auch bei den Comedians. Klar gibts da auch Leute mit furztrockenem Humor, aber die meisten find ich eher bizzli "blöd". Über die hätte ich als Kind gelacht, aber nicht mehr heut. Wirklich trocken find ich Dieter Nuhr, aber da stören mich einige seiner Ansichten massiv, nur seinen Humor find ich toll.

Trotzdem lieb ich einige unserer Comedians heiß. Manche sind auch leicht trocken angehaucht, aber wirklich trockenen Humor haben nicht viele - auch in meinem gesamten Umfeld nicht. Den meisten muss ich am End erklären, dass ich einen Witz gemacht habe. Auch hier auf gutefrage ist es besser, wenn man dazu schreibt, dass etwas ironisch oder sarkastisch gemeint war. Wenn ich es mal versäume, sind die Leut allzu oft belaidischt und dann gibts Genöhle *ggg*

Wobei ich hier im Norden noch echt im Vorteil bin, da scheint die Nähe zu den Briten doch bizzli zu wirken. Aber früher im Südwesten oder gar im Südosten.... - pfuoaa

Die Aussage kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung