Wie war die Mentalität der 80er?

13 Antworten

Guten Morgen.

Es ist wie so oft. Es war Vieles anders aber nicht unbedingt besser. Das Internet zum Beispiel gab es damals nicht. Was man auch immer haben wollte musste man im Kaufhaus kaufen oder sich aus dem Katalog bestellen. Wenn man diese bzw. andere Tatsachen, die ich hier noch beschreiben werde, betrachtet kommt Einen das auf die eine oder andere Weise entschleunigend vor.

Handys und Laptops gab es nicht. Wenn man unterwegs war, war man mal eben für eine gewisse Zeit nicht erreichbar. Pech hatte man allerdings wenn man mit dem Auto liegen geblieben war und keine Telefonzelle in der Nähe war.

Gewisse Annehmlichkeiten von heute waren eben damals nicht möglich. Aber es war eigentlich in gewisser Weise besser so. Die Menschen haben sich gefühlt viel mehr verabredet anstatt vor dem Computer rumzuhängen.

Bargeldloses Bezahlen ging Mitte der 80er Jahre auch nicht unbedingt. Also war man darauf angewiesen immer Bargeld dabei zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 1969 geboren wir waren damals mit Weniger zu Frieden.. als Heute also nicht so ein Konsumwahn ich war viel draußen und unterwegs.

Es gab noch kein Smartphone / Internet (Bezahlbar) man war mehr mit Freunden unterwegs und hat mehr telefoniert.

Rückblickend muss ich sagen war ich damals zufriedener mit dem was man hatte. Urlaub auch nur in Deutschland.. Fliegen unbezahlbar.

Wir hatten einen großen Garten und waren damals mehr Selbstversorger , Supermärkte gab es bei uns damals nicht , wir sind in Krämerläden einkaufen gegangen.

Auch war es damals normal das alle unter einem Dach gelebt haben.. Also Eltern, Kinder, Großeltern. Privatsphäre null Freundin konnte ich damals schlecht mal mit nach hause nehmen da strenggläubig.

Und ein Auto hatte man meistens nur 1x Familie.

Ich war damals Kind. Ich mein im TV sieht man viel und dann ist es doch nicht so.

Was ich gesichert sagen kann das Umwelt keine gesellschaftliche Strömung war. Es gab damals Skandale über die man sich zwar unterhielt aber viel wurde auch durch Politik und TV inszeniert.

  • Würmer im Fisch
  • Waldsterben
  • Borkenkäfer
  • Regenwald
  • Autoabgase

Es gab damals ein Modediktat. Levis musste als Jeans sein. Es war auch die einzige Jeans die nicht billig aussah. Auch Locken in den Haaren waren Pflicht.

Satelitenfernsehen kam auf und das musste jeder haben weil man genau wie heute vor der Glotze saß.

Wenn ich so überleg war generell der Fernseher die Verbindung zur Aussenwelt. Ich denke auch die Punkerbewegung hätte nie statt gefunden wenn man nicht Musikvideos aus England darüber gesehen hätte. Und wie schon erwähnt auch die Umwelt wurde durch den TV gehypt und von der Politik Promoted.

Im Fernseher kamen auch viele Musikshows. Bei der luistigerweise konsequent an den Charts vorbei gesendet wurde. Staatsfernsehen halt.

Und es kam auch viel und geile Musik weshalb manj neben der Partersuche auch sehr oft in die Disco gang

Entspannter weil nicht alles auf die Goldwaage gelegt wurde wie heute, mehr persönliche Kommunikation, sportlicher, mehr draußen gespielt/getroffen und wie hier schon gesagt wurde: die jungen Menschen haben mehr ausprobiert. Mehr Musikshows und öffentliches Tanzen (z.B. Discos) kann auch auch bestätigen. Und es gab mehr alternative Jugendkulturen, also bunter und interessanter als heutzutage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

war geil die Zeit, Wir feierten und soffen zusammen mit den U.S. Soldaten auf den U.S. amerikanischen Frühlingsfesten oder Weinfesten. Wein vertrugen die wenigsten von Ihnen.

Gab es ne Schlägerei bei den U.S., fackelte die MP (U.S. Militärpolizei ) nicht lange und haute alle die dabei standen nieder und alles kam danach auf die US Wache und wurde vernommen. War ein Unbeteiligter zufällig darunter wurde er sofort entlassen.

Wir kannten keine Handys. Alles wurde per Wort ausgemacht und die Verabredung wurde pünktlich eingehalten. Darauf war verlass.

Computer wurden Anfangs der 80 ziger bekannt verbreitet.

In der Schule war richtiges denken gefragt. An Kubischen Gleichungen wurde solange Variablen eingesetzt und gerechnet bis dies stimmte.

Wir fuhren Mopeds, Mokicks, Mofas. 40km/h bzw. 25 km/h.

Es gab fast keinen Jugendlichen der daran "schraubte" Die Dinger waren fast alle "frisiert" (schneller gemacht. Dollste war das Mofa von Kreidler die Flori. In den Rahmen passte der Motor eines Kleinkraft rades. Das Ding ging 120 Km/h.

Gab es Schlägereien wurde aufs Maul gehauen und gut war es. Man hörte auf sobald der erste auf dem oden lag.

Es wurde Fastnacht auf dem Lande noch groß artig gefeiert, Preismaskenbälle war auf dem Lande in.

In abgelegenen Gegenden spielten in Turnhallen am Wochenende Live Bans für junge Leute. Oft hörte man "Lady in Black", Uriah Heep.

Dann war noch der kalte Krieg. Jeder Mann der 18 wurde gemustert und musste zur Bundeswehr, nach dem er seine Ausbildung oder Abitur beendete.

Damals gab wuchsen wir fast alle mit -Geschwistern auf. Die eltern ginggen arbeiten während die Groß eltern die Kleinen groß zogen.

Die Groß eltern wurden später zu Hause bis zum Tot gepflegt.

Karrrrrl  06.10.2021, 23:39

Ach Freundin. Das war ein Ding. Ich durfte mit Ihr bei Ihr oder sie bei mir den Abend im Zimmer verbringen. Wir mussten Angst haben das jede Minute was ab und zu geschah ein Elternteil ins Zimmer kam. Bumsen wurde heimlich gemacht. Ich erinnere , Wir lagen eines Nachts nackt im Auto am rhein. Als plötzlich Scheinwerfer auftauchten. Ich raste Nachts los und musste an einer roten Ampel total nackt stoppen. Wie peinlich. Bei Ihr die neen dem Haus in einem umgebauten Verkaufsraum schlief, Fensterlte Ich. Ich stieg in Nachbars Garten da dort kein Straßenlicht gelangte. Stieg über den zaun und 8 Schritte in Ihr Zimmer. Sie hängte Decken an die Fenster damit kein Licht heraus drang. Und dann... . Irgndwann verschwand Ich wieder, Auch schöpfte Ihre Mutter einmal verdacht und wollte Nachts zu ihr ins zimmer. Die -------freundin steckte mich nackt in den Kleiderschrank. Warum nur .. Wir leben nur einmal auf dieser Erde.