Ich verstehe mich mit meinen Landsleuten nicht?

6 Antworten

Ich bin auch in Deutschland aufgewachsen und meine Eltern kommen aus Vietnam und sie kamen vor dem Mauerfall in die DDR und ich komme mit meinen Landsleuten auch nicht klar, wie viele Migranten in Deutschland auch. Ich kann die Sprache sowohl die Schrift eher spärlich, da ich an einer Entwicklungsstörung leide und während meiner Schulzeit häufig ausgegrenzt wurde und niemand wusste was ich habe oder so. Zu deiner Situation kann ich es sehr gut nachvollziehen, weil sobald ich meine Verwandtschaft in Vietnam besuche, aufgrund der sehr langen Strecke habe ich häufig Kommunikationsstörung mit meiner Verwandtschaft, die dann plötzlich zu brenzligen Situationen hervorruft und mich sehr depressiv & schmerzhaft macht und möchte am liebsten daheim fliegen. Es ist die Heimat meiner Eltern, da sie seit Ihrer Kindheit groß aufgewachsen sind und ich in einem anderen Land. Ich kann es mir nicht vorstellen in Vietnam zu leben, da ich die Kindheit dort nicht habe und ich das Leben mit der Verwandtschaft nicht kenne. Am besten ist es für dich auf dich zu achten, damit es nicht zu depressiven Ereignissen passiert und man kann immer jemanden zu 100% komplett überzeugen. Ich wünsche dir alles Gute hür die Zukunft. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie möchtest Du denn damit umgehen? Ist doch relativ egal, wie andere das handhaben. Das bist Du. Du scheinst Dich und Deine Denkweise zu mögen. Das ist doch toll! Das ist das einzige, was zählt. Du freundest Dich mit den Leuten an, die Dir gut tun, mit denen Du Deine Interessen teilen kannst. Perfekt. Warum findest Du es so schlimm, nicht jedem entsprechen zu können? Ist doch egal, wo wer herkommt; Du hast Freunde aus vielen Kulturkreisen - schreibst Du. Insofern lernst Du Menschen kennen und entscheidest Dich für diejenigen, mit denen Du kannst. Alles super! Du musst Dir keinen Kopp machen, warum bestimmte Menschengruppen nicht zu Dir passen.

Bei mir ist das auch so.

Aber jeder kann sich seine Freunde selbst aussuchen. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Und Verallgemeinerungen sind auch schwierig.

Ich kann dich sehr gut verstehen, bin serbischer Abstammung, auch in Deutschland aufgewachsen und verstehe mich mit den meisten anderen Jugos nicht wirklich.

Wenn du in Deutschland bist ist es sowieso egal, du musst mit ihnen nicht befreundet sein, du musst auch nicht sagen, dass du die Sprache sprichst. Schwieriger ist es, wenn du dort deine Familie besuchst, oder in den Urlaub fährst. Mir hilft da am meisten, einfach tolerant zu sein, bei den Festen und gemeinsamen Mahlzeiten mitzumachen und sie nicht zu kritisieren oder gar beleidigen. Auch wenn du vermutlich ein bisschen auffallen wirst (wenn du keine Balkan-Mentalität hast), vor eigener Familie ist es ja nicht schlimm, sie lieben dich so wie du bist.

So wie du schreibst habe ich aber das Gefühl, dass es dich belastet. Ich habe mich als Jugendliche sogar für meine Herkunft geschämt, jetzt aber nicht mehr. Ich weiß nicht aus welchem Land du kommst, aber eigentlich hat jedes Balkanland was schönes zu bieten, egal ob Natur, Geschichte oder Kultur. Serbien und Bosnien haben z.B. sehr schöne Literatur (vor allem Gedichte) hervorgebracht und ich finde die Sprache auch wunderschön - definitiv meine Lieblingssprache, obwohl ich 5 Sprachen spreche. Versuche dich auch ein bisschen mit den schönen Seiten deines Herkunftslandes zu beschäftigen, dann wird es dich nicht so sehr belasten. Falls du dich darüber noch austauschen willst kannst du mir gerne schreiben.

Das klingt traurig. Einem Bekanntem von mir geht es aber ganz genauso. Wenn Du viele andere gute Freunde hast, ist es vielleicht nicht so schlimm. Ich glaube aber, es hat etwas mit Identität zu tun. Ich stelle es mir acuh sehr schwierig vor, so doppelt kuturell geprägt zu sein.