Wie komme ich mit der deutschen Mentalität klar?

3 Antworten

Solange du andere nicht mit deinem Verhalten einschränkst oder schadest, who cares? Du schon, was ich auch verstehe. Vielleicht hilft's dir weiter, dass auch Deutsche unterschiedlich ticken. Hier und da gibt's soziologische Ähnlichkeiten, aber die würde ich jetzt nicht als so gravierend sehen. Vermutlich weil ich's auch selbst nicht sehe.

Wenn du mal mehr in DE rumkommst, dann stellst du das auch schnell fest. Bei mir war's glückerweise? eher andersrum; konnte mich mit der Mentalität meines Migrationshintergrunds nie voll identifizieren. Obwohl ich auch später gemerkt hab, dass Alteingesessene selbst hier oft ein eher verklärtes Bild davon haben, wie einer Bubble, die man konserviert über Jahre, während das Herkunftsland sich auch verändert.

Meiner Mutter wurde Jahre später in ihrer ursprünglichen Geburtsstadt während eines Urlaubs von Einheimischen zB gesagt, dass sie unmöglich von dort stammen kann, obwohl sie ja selbst dort aufgewachsen ist. Aber sie war da wohl schon "zu anders".

Meine Verwandten im Ausland haben mir da geholfen zu begreifen, dass das voll okay ist und niemand eigentlich erwartet, dass du so tickst wie sie.

Ist aber auch nicht mein Lebensmittelpunkt, und deswegen leicht zu sagen. Wenn ich dort leben müsste, hätte ich wahrscheinlich ähnliche Probleme wie du jetzt.

Kurzgesagt; die meisten Deutschen ohne MH erwarten von dir gar nicht, "voll deutsch" zu sein. Das erwarten sie doch nicht mal von ihresgleichen. Machen sich im Gegenteil eher lustig darüber.

Uniximander  21.03.2023, 12:23

Ein einzelner soll "andere (die Mehrheit) mit seinem Verhalten einschränken oder schaden" können?! Da sind sicherlich "Spezialisten" drunter, die es gern so darstellen. Dummerweise finden sie Gehör. Doch das macht deren Aussagen nun 'mal nicht wahrer.

Deutschland ist groß. Die Menschen eines jeden Bundeslandes haben andere Sitten, Eigenarten und Gebräuche. Da kann man nicht von allgemeiner Mentalität faseln. Ich möchte auch nicht z.B. in Bayern leben.

Laß 'mal! Ging mir ebenso. Ich fühlte mich fremd im ~ wie man so sagt ~ eigenen Land. Andererseits könnte der Grund sein, daß die anderen durch die hier übliche Erziehung entfremdet wurden. Und man hat ihnen durch sowohl linke als auch protestantische Bildung der Moderne eine neue, doch andersartige Verwurzelung eingepflanzt.