Empathie aber kein Mitleid, woran könnte das liegen?

5 Antworten

Eine interessante Frage. Man kann sehr wohl empathisch sein, ohne Mitleid zu haben. Empathie tut gut, und ist auch wichtig für das Zusammenleben, im Beruf wie auch privat.

Mitleid ist ja nett, aber hilft niemandem. Zudem gibt es Menschen, die sich gerne in der Opferrolle sehen, und fast alles dafür tun, bemittleidet zu werden. Wenn man solchen Menschen dann Tipps geben gibt, wie sie etwas zum Besseren ändern könnten, dann gehen sie weg, und suchen jemand anderen, der sie wieder bemitleidet. Sie wollen gar nicht aus ihrer Rolle raus.

Ein ganz anderer Gedanke: Mitleid ist die Schwester vom Neid. Beides nützt    niemanden, nur ist Mitleid positiv besetzt, Neid jedoch negativ.

Hallo! Empathie ist ein sehr schwammiger Begriff und ich versuche ihn, wann immer es geht, in keinem Fachkontext zu verwenden.

Häufig verstehen Menschen (vor allem die breite Masse), dass man mit Menschen mitfühlen können muss. Sprich: sich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitleiden, das selbe empfinden können wie Betroffene. Der Sinn und nutzen dahinter ist mir bis heute schleierhaft - es scheint schlicht "state of the art" zu sein, mit jemandem mitzuweinen, ihn zu bemitleiden usw. Es hilft Betroffenen jedoch überhaupt nicht, wenn das Gegenüber versucht genau so zu empfinden.

Es gibt mehr, als nur Empathie. Empathie ist nur eine sehr kleine Vorstufe davon, wie man die Gefühlslage einer Person richtig versteht. Empathie bedeutet zwar, dass man in etwa in die gleiche Gefühlslage kommt und somit nachempfindet, woher/ wie das Gefühl zu stande kommt - verstanden, warum, wieso und weshalb das passiert, hat man jedoch noch nicht. Mehr noch: Schon Boesch fand heraus, dass zum leiden auch das "gut leiden können" gehört... Betroffene leiden auch gerne (!), das übernimmt eine gewisse Funktion und es hilft ihnen nicht, wenn andere Mitleiden.

Fazit: Man muss nicht mitleiden, um ein guter Mensch zu sein... Behandeln musst Du das nicht.

Also Empathie ist für mich ein Leid nachzuvollziehn obwohl es einen nicht betrifft oder betreffen könnte. ZB man spürt die Trauer einer Person weil der Hund gestorben ist obwohl man nie einen hatte. Deswegen denke ich dass Mitleid eine Art Empathie ist und ohne Empathie kein Mitleid. Vllt hast du doch keine Empathie?

verreisterNutzer  29.06.2016, 23:00

Ich weiß ja, dass die Person traurig ist, aber es interessiert mich nicht wirklich.

Minabella  29.06.2016, 23:01

es zu wissen allein ist keine Empathie. Empathie bedeutet dass du den Schmerz auch fühlen kannst! Als wärst du die Person ( Als Extremfall)

Mangelndes Mitleid könnte (Wie oft bei mir) durch ausgeprägtes rationales Denken hervorgerufen werden.

Ich würde sagen abgestumpft. Wenn ein Arzt seinen 1000 Herzinfarkt behandelt, wird er kein Mitleid mehr empfinden.