Warum zeigen die Deutsch so wenig Verantwortungsbewusstsein?

Goldstueck811  20.08.2020, 22:05

Und aus welchem Land kommst Du?

MarlinH
Fragesteller

Deutschland. Ich hasse mein Land! Nein Spaß:)

12 Antworten

Ja, manchmal passiert es leider, dass Menschen nicht geholfen wird.
Die Anonymität in den Städten trägt wohl dazu bei. Finde ich auch schlimm.

Aber ich habe das selber auch schon anders erlebt. Ich war mit dem Auto unterwegs, ich wurde von einem Auto mit extrem hoher Geschwindigkeit überholt, ein gutes Stück vor mir verlor der Fahrer die Kontrolle (Landstraße, keine Autobahn).

Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Zaun und dann in ein Waldstück hinein. Ich hielt natürlich an, holte meinen Erste-Hilfe-Kasten, und schaute, dass ich den Zaun überquerte.

Zugleich hielten aber schon mehrere andere Fahrzeuge an. Es waren sicher sechs, sieben oder mehr Leute nachher mit mir im Wald unterwegs, um den Verunglückten zu suchen. Die Polizei und der Krankenwagen wurden alarmiert, der Verunglückte wurde erstversorgt (er wurde aus dem Wagen rausgeschleudert, hatte aber überlebt).

Ich war überrascht, wie viele Leute halfen, aber die Sache war auch enorm auffällig.

Ich habe aber auch gelesen, dass es in der VR China oft passiert, dass Menschen nach Unfällen nicht geholfen wird. Das gibt es leider weltweit, nicht nur in Deutschland.

"Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant."

Da sehe ich nun den Zusammenhang nicht. Ein Denunziant ist jemand, der einen anderen bei einem autoritären Staatssystem anzeigt, um selber einen Vorteil zu erlangen. Das gab es natürlich z.B. im Dritten Reich.

"Auch beim Thema ,,Fremdgehen" sieht sich der Deutsche nicht berechtigt, dies zu melden."

Das ist wieder was anderes. Fremdgehen ist vielleicht moralisch schlecht, aber nicht illegal. Wo willst du das denn "melden"? Bei der Polizei? :)

"Der Deutsche sieht sich nicht dazu berechtigt, einen Diebstahl zu melden. "

Das kann aber nicht stimmen, denn in der Kriminalstatistik tauchen jede Menge Diebstahlsdelikte auf. Die muss auch jemand angezeigt haben. Ich weiß nun natürlich nicht, mit wem du darüber gesprochen hast (und in welchem Kontext).

Weder sind alle Deutschen egoistisch, noch sind alle Ausländer freundlich. So einfach ist die Welt auch nicht. Zudem hast du sehr unterschiedliche Dinge angesprochen (vor allem passt das Fremdgehen überhaupt nicht, das ist kein juristisches Delikt, das man anzeigen kann).

Ich habe deine letzte Frage gelesen und auch deine '' Antworten'' zu den Kommentaren der User.

Ich kann nur sagen wegen Kopfhörern macht keiner einen Aufstand.

Viele wollen einfach keine Zivilcourage mehr zeigen weil sie Angst haben selbst zum Opfer zu werden.

Das ist schon oft genug vorgekommen, dass einer helfen wollte und am Ende entweder Totgeprügelt wurde oder im Koma lag.

Viele wollen dieses Risiko nicht eingehen.

Zum Thema fremdgehen:

Unbeteiligte also Außenstehenden geht es einen feuchten Kericht an. Das müssen die Partner unter sich klären.

Wir sind doch hier nicht bei der Anstandspolizei oder bei der Stasi.

Wenn eine Person hilflos am Boden liegt dann hilft man natürlich, das gebietet der Menschenverstand.

Wenn eine Person bedrängt/belästigt oder angegriffen wird dann wählt man den Notruf.

Ganz einfach.

Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade um auf ein dermaßen dummes Gebrabbel zu antworten, insbesondere weil Du auch noch klingst wie ein Troll, aber was solls...

Ausgehend von der Annahme, dass Du den Schrott glaubst den Du verzapfst, würde ich vermuten, dass Du an einer speziellen Form einer Wahrnehmungsstörung leidest oder in einem selbst-gewählten Getto inklusive sozialer Filterblase lebst. Der Hinweis auf Assi-TV als Quelle der Wahrheit deutet klar darauf hin.

Jedenfalls erkenne ich weder Deutschland noch mein berufliches Umfeld noch meine Nachbarschaft in Deinem Gestammel. Wo sind bei Dir die vielen gemeinnützigen Vereine geblieben, die Menschen die sich bei der Feuerwehr und dem THW für andere einsetzen, denen die sich bei der Flüchtlingshilfe, der Tafel, sozialen Diensten usw. engagieren. Gerade die Corona-Krise hat doch gezeigt wie gut Nachbarschaftshilfe, Betreuung Alleinstehender, Einkaufs- und Fahrdienste auf freiwilliger Basis funktionieren.

Deine Ansicht zum Fremdgehen ist lächerlich und infantil; jedenfalls gehen die intimen Details der Beziehung Anderer Dich einen feuchten Kehricht an. Andererseits klingen Deine Einlassungen etwas nach Spätpubertierendem mit Beziehungsproblemen; bleib mal locker...

In so manchen anderen Ländern bestand die "freundliche Hilfsbereitschaft" oft aus dem Versuch, dich über den Tisch zu ziehen oder zu betrügen.

Gerne in bestimmten exotischen Reisezielen.

Wenn es hier so schlecht ist, warum gehst du dann nicht mal richtig in ein anderes Land. Da Urlaub machen oder da wohnen, sind ganz verschiedene Sachen.

Ich kann so einen hate nicht verstehen. 🤷‍♀️