Was sind eure Erfahrungen in Diskussionen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mit emotionalen Menschen kann man nicht diskutieren. 35%
Es kommt auf das Thema an, wie emotional geladen es ist. 35%
Eine andere Antwort: 18%
Mit emotionalen Menschen kann man überhaupt nicht diskutieren 6%
Mit emotionalen Menschen kann man gut diskutieren. 6%
Mit emotionalen Menschen kann man sehr gut diskutieren. 0%
Ich gehe emotionale Themen aus dem Weg. 0%

9 Antworten

Mit emotionalen Menschen kann man nicht diskutieren.

Für mich ist ein Emotionaler Mensch nicht gleich eine Person mit der man nicht diskutieren kann. Aber viele werden halt einfach unsachlich und stur wenn sie emotional werden also würde ich sagen dass man meistens mit emotionalen Menschen nicht diskutieren kann. Es ist aber nicht bei allen so.

Eine andere Antwort:

Meiner Ansicht nach hat Emotion nicht unmittelbar damit zu tun. Es gibt Menschen, die einfach von bestimmten Dingen überzeugt sind - etwa, dass die Bibel recht hat, und dass alles, was dagegen spricht, schon deswegen abgelehnt werden muss. Das ist keine Emotion, sondern eine Grundüberzeugung.

Ganz festgefahrene Überzeugungen sind nicht diskutierbar, da hilft auch eine Emotionslosigkeit nicht viel.

Dennoch können Emotionen mitunter störend sein, da sie oft zu persönlichen Angriffen führen und die Sachebene verlassen. Andererseits kann auch ein emotional betroffener Mensch durchaus ein guter Diskussionspartner sein, wenn die Emotion z.B. darin besteht, dass er oder sie psychisch angeschlagen ist und daher "sein Leid klagt", diese Menschen tendieren eher nicht dazu, andere persönlich anzugreifen (sie sind mit der eigenen Problemlage befasst und suchen meist Hilfe und Unterstützung).

Nicht jede Emotion ist schlecht.

Und ja, es kommt auch auf das Thema an (diese Option hätte ich auch noch angekreuzt, wenn es ginge). Politik ist sehr kontrovers, ein Sachthema wie Sprache eher nicht so. Es kommt selten zu hitzigen Diskussionen über den französischen Subjonctif. :)

Mit emotionalen Menschen kann man nicht diskutieren.

In Debatten mit Gender-Fanatikern oder Linksideologen kann einem nur schlecht werden...diese Menschen wollen keine Fakten oder Logik, sie wollen recht haben.

"Es ist schwierig eine Diskussion mit einem klugen Mann zu gewinnen, aber unmöglich sie gegen einen dummen Mann zu gewinnen."

Hacker48  13.03.2021, 17:10

Interessant, dass du Rechtsideologen ausschließt.

S0cialist  13.03.2021, 17:11
@Hacker48

Es gibt natürlich auch unter diesen ein paar Idioten. Allerdings können sie ihre Ansichten meist begründen, im Gegensatz zu den Linken oder Neo-Marxisten

S0cialist  13.03.2021, 17:13
@Hacker48

Nenn es subjektiv wenn du willst, an den Tatsachen wird das nichts ändern.

Hacker48  13.03.2021, 18:18
@S0cialist

An deinen Tatsachen, meinst du. :-)

Nichts für ungut, aber verkauf deine Meinung nicht als objektiv-neutral, wenn sie das ganz offensichtlich nicht ist.

S0cialist  13.03.2021, 18:39
@Hacker48

Keine Meinung ist neutral oder objektiv...deswegen ist es ja eine Meinung. Meine wird aber von den Fakten gestützt und ist somit objektiv belegt,

Hacker48  13.03.2021, 18:44
@S0cialist
Meine wird aber von den Fakten gestützt und ist somit objektiv belegt,

Das ist ein Zirkelschluss, aber netter Versuch. Ich sehe weder Fakten, noch Belege. Lediglich eine Behauptung, die eine andere Behauptung stützen soll.

S0cialist  13.03.2021, 18:56
@Hacker48

Wie könnte ich gegen jemanden Argumentieren der einen guten Zirkelschluss erkennt! Natürlich ist das alles reine Rhetorik, da ich im Moment wirklich keine Lust habe meine Quellen raus zu suchen...

shagdalbran  13.03.2021, 18:20

Du hast Recht in Bezug auf die Definition, die du anwendest. Es geht aber nicht um Ideologen sondern um emotionale Menschen.

Ja, man kann mit emotionalen Menschen diskutieren. Es hängt davon ab, wie bereit sie sind, einleuchtende oder begründete Aussagen oder Argumente zu akzeptieren. Fanatiker und Ideologen werden da so ihre Schwierigkeiten haben.

Emotionalität hat primär nix mit Intelligenz bzw. Doofheit zu tun.

Das kommt sehr auf die Situation und die Personen an. Es gibt kein bestimmtes Thema über das man mit manchen schlecht diskutieren kann, jeder denkt und fühlt anders. So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

Mit emotionalen Menschen zu diskutieren finde ich immer schwieriger, manche sind sehr schnell beleidigt oder fangen sogar an zu weinen, da ist ein vernünftiges Gespräch kaum noch möglich.

Mit emotionalen Menschen kann man nicht diskutieren.

Prinzipiell ist es einfacher mit emotionalen Menschen zu diskutieren, als mit Menschen, die eine bestimmte Rhetorik einsetzen. Unabhängig davon, sind auch emotionale Menschen eine Herausforderung. Da kommt es dann darauf an, ob man selbst wirklich sachlich ist - oder sich das nur einredet. Ich würde behaupten, wenn man selbst wirklich sachlich ist und die andere Person nicht gerade komplett abdriftet, kann man auch mit einer emotionalen Person eine gute Diskussion führen.