Diskussion entfliehen?

4 Antworten

  1. Bitte lasse dich nicht Provozieren!
  2. eine Person wird dich immer versuchen zu verletzen oder provozieren wenn du versuchst auf Krampf sie von ihrem Unrecht zu überzeugen.

also bitte lass dich nicht provozieren, halte dein Ego unten und sei nicht so krampfhaft wenn es um unrecht oder recht geht.

kleiner Tipp:

Stimme der Person im Gespräch bei ihrer These zu und sage dann z.B. so etwas wie: ohh diesen Punkt habe ich aber anders verstanden und spiele dir selber in die Karten, so das die Person denkt sie hätte von selber ihren Logic Fehler gefunden.

Denn selbst wenn du ihnen ihren Fehler aufzeigst und sie es verstehen, ist ihr Ego verletzt und sie werden sich den Fehler vor dir nicht eingestehen.

goid luck!

So lange Dein Gegenüber auf Deine Argumente eingeht, auch wenn er sie widerlegt, hat es Zweck weiter zu diskutieren, so lange auch Du auf seine Argumente eingehst.

Wenn dem nicht der Fall ist, solltest Du denjenigen auf seine Respektlosigkeit aufmerksam machen und den Disput ( das ist nämlich dann keine Diskussion) beenden.

Das liegt meist daran, dass man keine Selbstkontrolle hat, die wiederum hat man nicht, wenn man keine Achtsamkeit übt.
Sowas wie Meditation und Atemübung von Wim Hof kann dir Kontrolle geben. Und Übungen, wo du öfter am Tag deine Umgebung analysierst, dich quasi aus dem Erleben rausnimmst und eher beobachtest.
So fällt dir dann in Streitsituationen sehr schnell auf, wenn es keine Lösung gibt. Dann kannst du dich viel schneller rausziehen und sowas sagen wie: „Ich denke wir kommen hier heute nicht mehr zu einer Lösung.“

Kamikaze343
Fragesteller

Ich merke es ja vorher. Sehr früh sogar, aber ich kann mich dann trotzdem nicht da raus ziehen.

penseurix  18.07.2022, 13:07
@Kamikaze343

Dann hast du das wahrscheinlich zuhause so gelernt. Zwinge dich halt dazu aufzuhören

Schaden deinem Seelenheil zufügt! Das war gut, einfach Spitze!