Muss sich jemand, der sich selber offensiv als sehr intelligent darstellt, auch daran messen lassen?

8 Antworten

Muss er es sich gefallen lassen

JEDER "muss" es sich gefallen lassen, kritisiert zu werden, denn NIEMAND kann das verhindern. Die Frage ist nur, wie man darauf reagiert. Entweder eingeschnappt und beleidigend oder souverän - und in dem Fall dann entweder, indem man berechtigte Kritikpunkte eingesteht oder sachlich widerlegt.

Meiner Meinung nach ist der Mensch ein präpotenter Besserwisser, ob seine Angaben wirklich stimmen wage ich zu behaupten. Ich hätte ihn auch auf seine Fehler hingewiesen,mit der Begründung dazu, dass man als "hochintelligenter" Mensch das wissen müsste.

Die "Liebe Frau" hätte mich auch geärgert. Aber alles danach sollte man an sich vorbei treiben lassen wie ein modernder Stamm im schmutzigen Fluss!

Sprachliche Fehler kann jeder machen, das hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Im Grunde würdest du lediglich Whataboutism betreiben, statt inhaltlich zu kritisieren.

Also du kannst ihm gerne seine Fehler vor Augen führen, vielleicht hilft das ja wenn er diese tatsächlich selbst nicht sieht oder sie ignoriert. Aber du solltest halt auch nicht nur, weil er dir doof kommt, seine Sprachweise kritisieren, also außer du willst damit bewusst provozieren oder soetwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

ich kenne viele die leider genau so sind, absolut nervig aber muss man mit durch. menschen sind aus meiner sicht nicht besser, egal wie sehr sie es denken oder behaupten.