Absolute Gegenargumente Solipsismus?

5 Antworten

Wozu vom Gegenteil überzeugen?

Ich würde ihn auf die links in meinem Profil hinweisen.

Er darf sich dann selber Wissen aneignen.

Bis er versteht und damit gut und glücklich leben kann, mit sogar sich und andere heilen können und alles sich, als Fülle, manifestieren können.

Jeder sucht doch glücklich zu sein.

Gar nicht. Er interpretiert einfach alles, dass es für ihn passt.

In dem man versucht ihm klarzumachen, dass er selbst keine Beweise für sein Solipsismus hat, es also irrational ist, daran zu glauben, da man sonst alles Spekulative ohne Beweise glauben kann.

Bobobsh  21.08.2023, 17:49

Welche Beweise gibt es denn für mich dafür, ob du denken kannst?

In dem Moment, wo er anfängt zu kommunizieren (Angriff, Verteidigung) , ist er kein Solipsist.

Lacrimis27  30.08.2021, 22:58

Keinesfalls..

Andere teilaspekte seiner selbst - das ist nur eine von massig Erklärungen..

Auch eine gute: alles geschieht im Hier und jz - ist schon vorbei und zugleich noch nicht geschehen.. Zeit ist ja keine Linie sondern formvar wie der Raum selbst - die permanente Wiedergeburt in verschiedene Zeiten welche dann alle "zeitgleich" stattfinden, könnten 100 Milliarden Menschen zu einer Person machen..

Demnach bist du noch nicht geboren und schon Milliarden von male gestorben

Suche dichselbst! Und im Nichtfinden eines eigenständigen substanziellen Ichs oder Selbst erledigt sich der Solipsismus.

Jenrikgl  30.08.2021, 22:38

Könntest du das näher erläutern?

NewKemroy  31.08.2021, 00:33
@Jenrikgl

Für den Solipsismus ist ein substanzielles (also nicht nur eines welches als Gedankenkonzept existiert), individuelles Selbst Voraussetzung, da das nicht findbar ist - siehe Buddhismus - hat sich der Fall erledigt.

Jenrikgl  31.08.2021, 10:37
@NewKemroy

Ach so meinst du das. Du sagst also, dass ein ich ja gar nicht auffindbar ist, da der den man sucht ja nicht existiert. Stellt sich für mich um so mehr die frage, was ist das ich?

NewKemroy  31.08.2021, 11:18
@Jenrikgl

Ein Sammelsurium an Identifikationen. Hauptsächlich die Identifikation mit Körper und Geist. Und insbesondere mit der Vorstellung von sichselbst als Person in Vergangenheit und Zukunft. Also die Identifikation mit der persönlichen Geschichte, von den Meisten schlicht als "mein Leben" bezeichnet.

Lacrimis27  30.08.2021, 23:02

Leider abhängig vom Willen auf Erkenntnis und dem Wissen, in Unwissen zu sein