Muss man immer Diskutieren?

14 Antworten

Naja... Für mich ist es eher so dass jeder seine Meinung kund geben darf ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Klar kann man drüber reden. Meist ist es nicht so enorm wichtig ob ich jmd mag oder nicht.

Über Geschmack lässt sich streiten.

Mir genügt es manchmal meine Meinung worunter zu schreiben.

Aber diskutieren möchte ich dann nicht mit jedem Rechthaber der von Beginn an schreit bzw alles als dumm und vertrottelt kommentiert was ich sage ohne die Motivation meiner Meinung zu hinterfragen bzw diese im Ansatz deutlich macht verstehen zu wollen.

Es ist oft vielmehr ein Duellieren in dem es nur darum geht jmd zu diskretitieren und dass bei völlig nichtigen Themen zb bei einem Bild dass mir nicht gut gefällt.

Was gibts da zu streiten ?

Man kann drüber reden wenn man Zeit und Lust hat.

Meistens wird Trollmäßig etwas o. Argument in Frage gestellt bzw es wird provoziert m Aussagen d absolut keinen Sinn ergeben und dann wird plötzlich Alles groß geschrieben und man wird als dumm bezeichnet weil man anderer Meinung ist zum Thema ob Ausbildung mit einem Angestelltenverhältnis gleichgesetzt werden kann z.b.... weils erst gestern war.

Es ging um d Anzeige Hauptmeister aus Deutschland bei dem einige Leute darunter geschrieben haben dass er arbeiten gehen soll.

Der Troll hat darunter kommentiert dass dieser eine Ausbildung macht.

Ich meinte darauf hin dass eine Ausbildung nicht gleich eine Arbeit ist und dann ist der Typ vollkommen ausgerastet und hat nur noch gross geschrieben.

Abgesehen davon dass ich ein paar Stunden später nicht unbedingt Lust habe darüber zu diskutieren ob bzw inwiefern eine Ausbildung einer Arbeit entspricht ist der Ton wohl gar nicht angebracht.

Ich schätze Diskussionen bei denen am Ende etwas konstruktives heraus kommt und nicht zum abreagieren.

Zudem weiss ich am We besseres zu tun als mich beschimpfen zu lassen.

Da mir d Dude so blöd kam kommentierte ich zurück mit dem Hinweis dass deine Rechtschreibung zu überdenken sei.

Daraufhin meinte er natürlich dass mir d Argumente ausgingen.

Natürlich hätte ich mit Zeit und Geduld ein anderes Ergebnis einfahren können... etwas friedlicher.

Dich wenn jmd schon m. aggressiven Ton startet kann man entweder ignorieren blockieren bzw reagieren oder konstruktiv sein.

Ehrlich gesagt war die Motivation nicht wirklich da für ein Gespräch welches Destruktiv startet.

Wozu auch ?

Wenn jmd reden will, dann bitte auf einer annehmbaren Basis oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie gesagt im Internet ist es extremer als im realen Leben.

Aus dem realen Leben, kann ich dir was erzählen. Es war dieses Jahr passiert. Da gab's zwei Personen, die haben über Legalisierung über Cannabis diskutiert. Einer für und einer dagegen. Und das ewig, haben nicht damit aufgehört. Die haben es geschafft, das alle von Tisch aufgestanden sind und weg gegangen sind. Ich habe mal nachgefragt, wer die Diskussion am Ende gewonnen hat. Absolut niemand. Ich denke mir nur bei sowas, wenn einem die Diskussion zu nichts führt, sollte man einfach damit aufhören.

Ist wie mit einer Wand zu reden

WhereIsMyBox
Fragesteller

Oha. Das ist ja sehr ausgeartet. Danke dir :)

Das ist mir tatsächlich auch schon oft aufgefallen. Und ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Ganz besonders nicht bei Fragen, bei denen es um eine persönliche Meinung geht. Sicher können Andere dazu auch ihre Meinung sagen, aber was diese daraus resultierenden Diskussionen dann sollen, das weiß ich auch nicht. Ist ja nicht so, dass ich dann meine Meinung deswegen ändere.

Ich falle leider auch immer wieder darauf rein und lasse mich auf Diskussionen ein. Die ich aber eigentlich als vollkommen sinnlos empfinde. Im Grunde genommen geht es ja auch nur ums Recht haben. Hatte erst gestern wieder so einen für mich völlig sinnfreien Austausch erlebt. Da war auch wieder alles dabei: Das zwanghafte Rechtbehalten wollen, das Schlechtreden der von mir gebrachten Quellen, Falschverstehen und persönliches Angreifen...ich habe das dann abgebrochen. Aber der Fehler war, sich darauf einzulassen.

Ich muss wohl in Zukunft lernen, so etwas zu vermeiden. Und dann gibt es ja noch die Ignorierfunktion für besonders auffällige Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhereIsMyBox
Fragesteller

Ja das muss ich auch lernen 😥. Danke für deinem Beitrag. Aber du hast recht. Manche verstehen sachen extra falsch, nur um einen das unter die nase zu reiben. Oder hängen sich an kleinigkeiten auf (erbsenzähler).

Du hast im Internet auch die Freiheit nicht zu antworten. Das muss man üben. 😉

Auch ich überlege mir durchaus, zu welchen Fragen ich Stellung nehme und dass ob es okay ist, wenn irgendwer mich dafür "angreift". Im Zweifel schreibe ich nicht.

Meist versuche ich nur dem FS zu helfen und andere Kommentare zu meiner Antwort ignoriere ich ggf.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Super, danke 😁

Hey ... das geht geht mir absolut genauso. Du hast den Nerv getroffen.

Ich finde das sooooo furchtbar:

  1. Ein Fragesteller fragt (deutlich erkennbar) nach der Meinung anderer Menschen - und nicht nach einer Problemlösung.
  2. Man gibt seine Meinung ab.
  3. Und schon kommt von irgend einem anderen eine Gegenmeinung, Korrektur, Ergänzung - zum Teil in Romanform

Das ist sowas von zum kotzen, das glaubt man gar nicht.

Leider ist das in der realen Welt inzwischen auch so geworden - konkret seit Beginn 2020. Aber hier trauen sich die Leute nicht so aus dem Haus. Hier können sie sich wenigstens hinter ihrer Anonymität verstecken - und müssen nicht von Angesicht zu Angesicht reden - was sehr viele nicht können.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Da hast du ein gutes Beispiel genannt, ja so in etwa läuft das ab 🙄. Wie gehst du damit um?

Traveller5712  09.05.2022, 11:07
@WhereIsMyBox

Ich spiele den Ignoranten *grins* Ich lese Kommentare nur bei Themen durch, welche ich wirklich weiterverfolgen will. Wenn dann dort alles auf eine Endlos-Diskussion hinausläuft, setze ich meinerseits einen deutlichen Schlusspunkt und kündige an, mich auszuklinken. Danach ignoriere ich alle Benachrichtigungen zu dem Thema konsequent.

Traveller5712  09.05.2022, 11:14
@WhereIsMyBox

Im Endeffekt schreibe ich nur noch meine Kommentare und Antworten und dann ist das Thema für mich erledigt - es sei denn es handelt sich um etwas Fachspezifisches, was ich weiter verfolge.