Endlose Diskussionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diskussion hat nichts damit zu tun das der andere von meiner Meinung überzeugt werden muss. Man tauscht Ansichten aus, legt seine Gedankengänge dar.

Am Ende kann jeder bei seiner bisherigen Meinung bleiben, das ist kein Beinbruch.

Wenn jemand meine Argumente als falsch und seine als einzig wahr und richtig hinstellt, dann wird das keine lange Diskussion. Irgendwann breche ich das ab und nutze meine Zeit sinnvoller.

Razorback122
Fragesteller
Am Ende kann jeder bei seiner bisherigen Meinung bleiben, das ist kein Beinbruch.

Das sehe ich auch so und ich breche auch das Gespräch ab irgendwann.

Ich habe es aber satt, dass manche jegliche Argumente von mir nicht gelten lassen! Die wollen nicht aufhören. Manchmal muss ich direkt schon lachen!

Bonye  16.06.2021, 12:12
@Razorback122

Manche Menschen sind in ihrer Denkweise sehr festgefahren. Für jene gibt es nur schwarz und weiß. Und was nicht ihrer Meinung entspricht ist halt falsch. 🙄

Wenn da kein Durchkommen ist, abbrechen und fortan ignorieren.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Aber auf Diskussionen lass ich mich erst gar nicht ein, dafür ist das reale Leben viel zu schön.

Kenn da nur zu gut hatte gerade erst eine extrem lange Diskussion mit jemandem darüber das er keinen Sex mehr haben kann da er in einen Heim lebt aber unzufrieden ist aber trotzdem nichts daran ändern möchte. Da ich gerne diskutiere gerate ich sehr oft an solche Menschen und da ich nicht klein bei gebe dauern solceh Disskussionen oft ewig. Mir selbst ist es egal das diese Menschen dan ihre Zeit damit verbringen mich vom Gegenteil zu überzeugen obwohl wie keine sinnvollen Argumente haben, ich hab Zeit und diskutiere liebend gerne. Mir ist aufgefallen das diese Menschen oft uninformiert, egoistisch, aggroganz und frustriert sind und es dan in Disskussioneb raus lassen. Ich hab aber gelernt da snicht zu strak an mich ran zu lassen und las den Menschen ihren Glauben aber erst dan wen ich sie darüber aufgeklärt habe das ie mir iher Antwort falsch liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Kabisa  16.06.2021, 12:04

Liebe:r Streunerkater, ich weiß welche Person du meinst und das kannst du dir sparen, die hatte hier schon an die 100 Accounts und ist absolut beratungsresistent - will sich nur im Selbstmitleid suhlen.

Streunekater95  16.06.2021, 12:19
@Kabisa

Woher willst du das wissen du kennst die Person nicht also hast du auch nicht Da Recht darüber zu urteilen.

Razorback122
Fragesteller
@Streunekater95

Wenn ich ständig Kommentare lese, kriege ich mit wie eine Person ist. Ist eine Person nur so depressiv oder geht es um ständiges Selbstmitleid?!

Streunekater95  16.06.2021, 12:46
@Razorback122

Du weißt aber schon das man sich im Internet beliebig darstellen kann und da nichts mit der Realität zutun hat. Wen jemand deppresiv ist hat man nicht immer Selbstmitleid den Depressionen äußern sich sehr unterschiedlich. Ich selbst hab auch Depressionen aber mir ging es in deppresiven Phasen nie um Selbstmitleid. Zu behaupten bei deppresiven Menschen geht es nur um Selbstmittelide ist einfach nur ein dummer Mythos und hat nicht mlt Depressionen zutun.

Kabisa  16.06.2021, 12:48
@Streunekater95

Das Recht nehme ich mir nach 20 Diskussionen mit der Person heraus. Das hat nichts mit seinen Depressionen in erster Linie zu tun sondern mit seiner Art mit Tipps und Hilfe umzugehen.

Razorback122
Fragesteller
@Streunekater95

Ich bin erfahren genug, um das zu erkennen...

Der was ständig jammert, wie schlecht es ihm geht etc. und in das ständige: "Warum ich?"

Tja, das sagt was aus...

Streunekater95  16.06.2021, 12:49
@Razorback122

Wen du die Person tatsächlich kennst dan ja aber nicht wne du die Person nur übers Internet kennst sagt das nichts aus.

Streunekater95  16.06.2021, 12:50
@Kabisa

Das ist einfach nur anmaßend udn arrogabt besonders wenn du die Person in realen Leben nicht mal kennst. Im Internet kan man sich darstellen wie man will, man wird dort oft nur eien Ausschnitt der Realität darstellen können.

Kabisa  16.06.2021, 12:52
@Streunekater95

Das ist okay, das kannst du gerne so sehen. MIr macht das wenig.

Verstellen kann man sich auch im echten Leben, das gibt sich nicht viel.

Razorback122
Fragesteller
@Streunekater95

Wenn ich einige Beiträge kenne, bekomme ich ein gewisses Bild vor mir, was das für eine Person ist.

Streunekater95  16.06.2021, 12:53
@Kabisa

Im echten Leben fällt das verstellen aber mehr auf als übers Internet.

Streunekater95  16.06.2021, 12:55
@Razorback122

Wen du meinst dan lass uch dir den Glauben du bsit aber damit vollkommen falsch mna kann nir eine Eindruck über eine Person bekommen wen man die Person hinter ihrer Fassed im Internet auch kennt.

Razorback122
Fragesteller
@Streunekater95
Das ist einfach nur anmaßend udn arrogabt besonders wenn du die Person in realen Leben nicht mal kennst. Im Internet kan man sich darstellen wie man will, man wird dort oft nur eien Ausschnitt der Realität darstellen können.

Im realen Leben kann man sich auch verstellen, aber nur eine Weile. Das wahre Ich kommt irgendwann durch. So auch im Internet!

Kabisa  16.06.2021, 12:56
@Streunekater95

Das ist okay wenn du das so sehen möchtest - ich (und viele andere die sich mit der Person immer wieder auseinandergesetzt haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch) sehen das nur anders.
Ganz simpel: Mich interessiert die Person hinter der Fassade nicht. Wenn sich jemand 100 Accounts macht, keine Hilfe annimmt und dann beleidigend wird erst recht nicht.

Dass Menschen mich arrogant finden ist mir nichts Neues und ebenfalls absolut in Ordnung für mich. MIr ist wichtig dass die Menschen auf deren Meinung ich tatsächlich Wert lege mich sympathisch finden, nicht irgendwelche random Leute im Netz mit denen ich noch nie geschrieben habe.

Streunekater95  16.06.2021, 13:27
@Kabisa

Ich akzeptiere deine Meinung aber ich bin eben immer noch der Meinung bevor man über jemanden urteilt sollte man die Person dahinter mal kennenlernen alles andere ist für mich anmaßend.

Ich kennes auch das mich viele arrogabt finden aber mir doch egal ich bin wie ich bin und hab gute Gründe dafür. Ob mich jemand sympathisch findet ist mir auch egal ich bin wie ich bin udn ändere mich nicht auch nicht mal für Menschen die mlr mache stehen. Entwerdr akzeptiert mich so wie ich bin oder man hat Pech und ist bald nicht mehr Teil meines Lebens.

Streunekater95  16.06.2021, 13:29
@Razorback122

Ja man kan sich über lle verstellen udn nur wiel in der Realität das wahre Ich beser durchkommt heißt das noch lange nicht lange nicht ds es auch immer so sein muss. Mensch wie ich die zb. multipel sind und so auf mehrere Persönlichkeiten aufgespalten sind haben kein wahres Ich da keine Kernpersönlochleit vorhanden sit, das was man zu shene bekommt ist immer nur ein Teil und eine andere Persönlichkeit.

Razorback122
Fragesteller
Mir selbst ist es egal das diese Menschen dan ihre Zeit damit verbringen mich vom Gegenteil zu überzeugen obwohl wie keine sinnvollen Argumente haben, ich hab Zeit und diskutiere liebend gerne. Mir ist aufgefallen das diese Menschen oft uninformiert, egoistisch, aggroganz und frustriert sind und es dan in Disskussioneb raus lassen. Ich hab aber gelernt da snicht zu strak an mich ran zu lassen und las den Menschen ihren Glauben aber erst dan wen ich sie darüber aufgeklärt habe das ie mir iher Antwort falsch liegen.

Jeder, der es besser weiß als du ist arrogant?

Ich gebe zu, dass ich manchmal leicht überheblich bin. Na und? Ich habe meist die besseren Argumente.

Sie ärgern sich, dass man nicht ihrer Meinung ist, und die drehen sich vor Wut im Kreis - so wie du gerade!

Willst du ewig diskutieren mit jemanden, der nicht deiner Meinung ist? Obwohl der Andere die besseren Argumente hat?

Streunekater95  16.06.2021, 13:23
@Razorback122

Das hab ich nicht geschrieben udn auch nicht gemeint. Ich hab nur geschrieben das man wen man über andere Menschen die mna nicht mal kennt urteilt das sit man arrogant.

Das glaubst du aber es stimmt mal so gar nicht de nur weil man bessere Argumente hat kan man isch nicht über jemanden anderen stellen.

Woher willst du das wissen? Hast du Psychologie studiert oder was oder beschäftigtst dich damit. Ich hab es zwar nicht studiert aber beschäftige mich viel mlt Psychologie und mir sit durch Disskussion im echten Leben schon aufgefallen wie sie Menschen dahinter sind. Dadurch da sich auch die Körpersprache kenne und mit meien Wissen über die Psychologie kann ich Menschen sher gut lesen. Klar sit im Internet kaum etwas real da sich dort jede so darstellen kan wie wie er will aber da ich ja im Echten Leben genug Erfahrung gemacht habe hat sich das oft nur noch bestätigt auch im Internet. Du kennst mich nicht und urteilst über mich, das ich nicht lache. Woher willst du wissen wie es mir gerade dazächlich geht? Ich kan dir sagen was Sache ist ich bin multipel und bin seit Monaten schwer am dissoziiren und krieg kaum was davon mit was alkes so passiert da ich sehr selten anwesend bin. Vieles läuft eben automatisch oder es übernimmt jemand anders in mlr die Kontrolle aber durch die Dissoziationen kann ich Gefühle kaum mehr wahrnehmen. Wen ich wütend bin dan merkt man das auch du würdest es merken und das sehr deutlich den dan bin ich nicht mehrso freundlich udn drücke mich gewählt aus.

Ich liebe es zu diskutieren und was ist darn schlecht nur wiel jemand andere Meinung ist uns bessere Argumente hat ist leigt er noch lange nicht richtig damit.

Razorback122
Fragesteller
@Streunekater95
 Hast du Psychologie studiert oder was oder beschäftigtst dich damit.

Ja, als Hobby!

Ich liebe es zu diskutieren und was ist darn schlecht nur wiel jemand andere Meinung ist uns bessere Argumente hat ist leigt er noch lange nicht richtig damit.

Wann hat ein Mensch Recht deiner Meinung nach? - Das ist der, der die besseren Argumente hat, natürlich!

Warum hast du Recht? Warum musst du Recht haben?

Streunekater95  16.06.2021, 13:32
@Razorback122

Wan ein Mensch meiner Meinung nach Recht hta ist schwer zu sagen aber Auf jeden Fall nicht wenn er bessere Argumente hat. Ich finde man hat erst Recht wen man seine Argumente auch belegen kann und einen eigenes besseren belehrt.

Woher glaubst du das zu wissen das ich glaube Recht zu haben? Ich hab nie behauptet das ich Recht habe sondern nur das ich anderer Meinung bin. Recht habe ich noch lange nicht und das will ich auch nicht.

Razorback122
Fragesteller
@Streunekater95
Woher glaubst du das zu wissen das ich glaube Recht zu haben? Ich hab nie behauptet das ich Recht habe sondern nur das ich anderer Meinung bin. Recht habe ich noch lange nicht und das will ich auch nicht.

Wieso diskutierst du?

Hallo Razorback122,

das ist mir hier in der Beratungspraxis bei bestimmten gesellschaftlichen Themen schon so ergangen.

Es ließ sich in vielen Fällen kein Konsens erreichen - und so führe ich eine solche Debatte nur so lange weiter, wie es der Fragestellung selbst noch dient - oder ich führe sie auf die Fragestellung zurück.

Vielleicht mögen wir Menschen antreffen, die eine feste Meinung haben, diese Meinung dann auch vertreten, kaum etwas anderes gelten lassen. Vielleicht werden wir auch Menschen treffen, die sich mit ihrer Meinung präsentieren. Und wir werden Menschen treffen, wo ein Meinungsaustausch gegenseitig zu mehr Erkenntnis führt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur wenige Menschen, die sofort zugeben können, dass sie unrecht hatten. Viele Menschen sehen es erst nach ein paar Tagen ein. Einige werden es nie einsehen.