imaginäre Freund/ akustische Halluzinationen?

2 Antworten

Ich hatte mal, als üble Nebenwirkung eines Medikaments, Halluzinationen. Das erscheint einem so echt wie die Realität. Ich sah eine weibliche Person die mit mir sprach und die mir auch Befehle gab, die ich brav ausführte. Dass das, wegen der Ungeheuerlichkeiten, nicht wahr sein konnte sagte mir mein Verstand.

Ich hatte dann einen Psychiater zur Seite.

Das kann sich jemand der das nicht erlebt hat nicht wirklich vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jersey77618
Fragesteller

Was für Befehle waren diese? Oder besser gesagt waren das Sachen, die du eh machen müsstest und nicht gemacht hast (z.B. Zimmer aufräumen)?

Buhujo  26.06.2020, 21:34
@Jersey77618

Nein, die junge Frau schickte mich durch ein Gebäude und erklärte mir die Zusammenhänge der Welt. Das erschien mir auch alles plausibel und auf einmal hatte ich das Gefühl ich sei erleuchtet.

Habe dann in der engsten Familie angerufen und denen ernsthaft Ratschläge gegeben und Anweisungen erteilt.

Das war so skurril dass auch die besorgt Ärzte konsultierten.

Bin froh dass das gut ausging. Aber mit starken Medikamenten vor denen ich ebenfalls warne und zur Vorsicht mahne.

Wer so etwas erlebt hat weiß auch woher die biblischen Sagen und Märchen kommen.

Die Propheten hatten nichts anderes.

Ich habe keine imaginäre Freundschaft mit einer inexistenten Person.

Ich habe selten akkustische Haluzinationen in denen ich denke jemand ruft meinen Namen oder prägnante Geräusche die mit Traumata in Zusammenhang stehen. Ansonsten treten Halluzinationen nur bei der Schlafparalyse auf die ihn diesem Moment eher mit einem Alptraum vergleichbar sind.

Jeder kann sich so einen Freund wie du wohl meinst vorstellen, aber es gibt einen Unterschied zwischen bewusster Imagination und Halluzinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung