Essay woher die Argumente und Thesen?

2 Antworten

Am besten durch Nachdenken.

Wenn man ein Thema hat wie z. B. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt", muss man überlegen, was für und was gegen diese Aussage spricht und das dann in Pro-/Contra-Argumentationen formulieren, die man dann abwägt, um ein Resumee zu ziehen. Manchmal findet man auch zu aktuellen Diskussionen wie etwa "Gentechnik" im Netz Pro- und Contra-Argumente, aber auch dann sollte man sein Gehirn nicht ganz ausschalten.

Um welches Thema geht es denn?

Eine These kann man selbst aufstellen. Und Argumente kann man oft aus dem Text rauslesen oder sich denken...