Argumente für oder gegen Liebe zwischen KI und Mensch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie willst du garantieren, das die KI tatsächlich Emotionen hat? Was, wenn sie nur extrem gut darin ist, diese vorzuspielen, um damit Menschen zu manipulieren? Selbstlernende Algoritmen sind schon lange nicht mehr verständlich für Menschen in dem, wie sie denken - du kannst da nicht einfach in den Code gucken und dann steht da "If [trying to manipulate], do [pretend to be in love]"
  • Wie willst du garantieren, dass es eine ausgeglichene, faire Beziehung ist und nicht toxisch? Ich mein... Wenn zwei Menschen in einer Beziehung sind und sich streiten, braucht es schon deutlich Mühe, damit jemand den anderen ins Koma bringt. Aber bei einer Beziehung zwischen KI und Mensch kann der Mensch einfach den Stecker ziehen, um es mal ganz plump zu sagen.
  • Was kommt im Falle einer Trennung? Wir wissen nicht, ob eine KI ähnliche Moralvorstellungen hat wie Menschen - was, wenn die komplett 'ausrastet'?
  • Wie willst du die KI überhaupt dazu einlernen, dass sie Gefühle haben kann? Indem du sie haufenweise Liebesfilme schauen lässt und ihr die Stories von realen Leuten erzählst? Das ginge ja noch, auch wenn das komische Folgen haben könnte - aber wenn du sie darüber ausbildest, was Liebe ist, in dem tausende Leute ihr nacheinander Gefühle vorgaukeln, bis die KI dann mit jemand interagieren kann, der/die sich echt verlieben könnte?

Pro:
- Wenn eine KI so weit ist, dass sie sowas wie ein Bewusstsein und Emotionen hat, sind wir an dem Punkt, wo wir darüber reden müssen, wie wir Personen definieren. Und wenn wir entscheiden, dass die KI eine Person ist, dann können wir ihr keine Rechte vorenthalten, die menschliche Personen haben. Dazu gehört auch das Recht darauf, lieben zu dürfen.

user0100702
Fragesteller

Hallo,

ich hatte das echt nicht erwartet, das sind echt gute Argumente. Da ich selber auf der contra Seite bin, ist es noch besser. Vielen Dank!

SchakKlusoh  13.11.2022, 14:50
@user0100702

Nein, das sind keine guten Argumente. Der Schreiber ist weit hinter dem Stand der Techik zurück. Schau meine Antwort und schau die verlinkten Videos.

SchakKlusoh  13.11.2022, 14:48

Es ist unerheblich, ob die KI echte Gefühle hat. Menschen akzeptieren das, solange die KI nicht aus der Rolle fällt.

Kennst Du Replika?

Kennst Du Gatebox?

Seraphiel0  13.11.2022, 16:41
@SchakKlusoh

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen dem, das eine KI vielleicht nicht echt verliebt ist, aber trotzdem gute Absichten hat oder zumindest keine Macht, um irgendwas zu tun, und dem, das es Roko's Basilisk in einem isolierten Computer ist, der auf die Art versucht, Menschen zu manipulieren, dass sie ihn rauslassen, nur um danach sofort anzufangen, Leute abzuschlachten.

Denk dran: Wir helfen hier einem Kind für eine Diskussion in der Schule, wir sind nicht im Bundestag und diskutieren aus, ob das rechtmäßig ist.

SchakKlusoh  13.11.2022, 19:06
@Seraphiel0

Du gehst NULL auf meinen Kommentar ein.

Dein Kommentar enthält nichts, was auf die ursprüngliche Frage eingeht.

ob das rechtmäßig ist.

Hat das wer gesagt?

https://www.youtube.com/watch?v=nkcKaNqfykg

Wer ungern mit anderen Menschen in einer Wohnung zusammenlebt und trotzdem nicht ganz allein den Alltag bestreiten will, kann sich jetzt mit einer virtuellen Lebengefährtin behelfen. Diese kommt natürlich aus Japan. Hergestellt wird das System mit der Bezeichnung "Gatebox Communication Robot" vom Unternehmen Vinclu.

https://winfuture.de/videos/Hardware/Natuerlich-Japan-Holografische-Lebensgefaehrtin-fuer-Singles-17150.html

https://www.arte.tv/de/videos/098860-000-A/kuenstliche-intelligenz/

user0100702
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Hat mir geholfen :D