Grundbegriffe Konjunktur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Konjunktur5elle Lage der BRD". Hier sollst du etwas über unsere augenblickliche Konjunktur sagen. Es geht ja wohl aufwärts, in manchen Branchen spricht man schon von einem Boom, etwa dem Maschinenbau. Die Zahl der Arbeitslosen ist angeblich zurückgegangen, der Export floriert. ---Saisonale Schwankungen: Die Jahreszeit kann in manchen Branchen Einfluss auf die Konjunktur haben. In der Baubranche ist die Situation im Winter eher verhalten, bei guten Witterungsverhältnissen eher gut.  Badesachen werden sich im Handel im Winter nicht so gut verkaufen. - Wachstumstrend ist ganz gut ablesbar an den Auftragsbeständen der Unternehmen., man meinst damit eine Aufwärtsbewegung. Viel Konsum, steigende  Investitionsbereitschaft der Unternehmen.  Konjunkturelle Schwäche heißt nachlassende Nachfrage, Leere Auftragsbücher, steigende Arbeitslosigkeit

serecords
Fragesteller

ok, danke für deine Antwort, jetzt habe ich auf jeden Fall anhaltspunkte für die Hausaufgabe

Ich finde du hast es gut erklärt

Es gab mal das magische Viereck.

Das Magische Viereck befasst sich mit den Hauptzielen der staatlichen Wirtschaftspolitik. Diese 4 Hauptziele sind: Vollbeschäftigung/hoher Beschäftigungsgrad, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Wirtschaftswachstum und Preisstabilität.

In den 70-er Jahren hat man geglaubt, der Staat könne in die Wirtschaft steuernd eingreifen, um diese Ziele gleichzeitig zu errechen.

Bekannt auch unter "Globalsteuerung"