Woran starb Leonardo Da Vinci?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Legenden kann ich nicht dienen, aber mit Fakten.

In Giorgio Vasari "Das Leben des Leonardo Da Vinci" - und Vasari ist ein wirklich kompetenter Künstler und Autor, der über eigentlich alle Künstler bis zu seiner Zeit (er starb 1574) genaueste Aufzeichnungen führte, heisst es:

...Schliesslich alt geworden, lag er mehrere Monate krank darnieder, .... Dann überkam ihn ein Anfall, ein Vorbote des Todes, und damit er ihm helfen und Beistand leisten könne, erhob sich der König und hielt Leonardos Kopf, um seinen Schmerz zu lindern und ihm seine Gunst zu erweisen...... verschied dieser göttlich Inspirierte in seinem fünfundsiebzigsten Jahr in den Armen des Königs....

1517 litt Da Vinci bereits unter "starkem Schmerz im Arm und einer Lähmung der rechten Hand" - was auf einen Schlaganfall schliessen lässt. - seit dann war er nicht mehr fähig, in seiner gewohnten Art zu maln.

1519 starb er, 67 jährig, am 2. Mai im Schloss Cloux bei Amboise.

Dass er in den Armen des französischen Königs starb, gab zwar Grund für mehrere Gemälde, dürfte aber eher aus Vasaris Verehrung da Vincis denn der Realität entsprechen, obwohl das Schloss Francis I. gehörte.

Es gehen auch Gerüchte, dass Da Vinci durch seine sehr unbedachte Weise, z.B. Tiere auszunehmen, was er noch im letzten Jahr tat, sich eine Vergiftung zuzog, die auch die evtl. Lähmung und seine Schwindelanfälle erklären würde.

Die Vita Leonardo da Vincis von Giorgio Vasari ist im Verlag Wagenbach erschienen.

Benadino  24.06.2011, 19:24

beste Antwort find ich WIMPEL!!!!!!

tintoretto  24.06.2011, 19:51
@Benadino

danke - musste nur noch das andere Buch holen, denn dem einen oder anderen fiel vielleicht auf, dass "Leonardo 75jährig" starb, jedoch nur 67 Jahre alt wurde.... Woher kommt diese Verwirrung/Irrung? Dazu müsste man die erste Vita, die Vasari 1550 veröffentlichte, nachlesen, in der er noch - den Vater Leonardos - Ser Piero di Antonio da Vinci als "Onkel" angab.... Und da der von ihm genannte Vater - eigentlich vor Da Vincis Geburt starb..... musste Vasari das Geburtsdatum Da Vincis etwas - angleichen..... und machte ihn kurz etwas älter.

Die restlichen Daten der Antwort stammen aus der Vita di Lionardo da Vinci, pittore e scultore fiorentino aus dem Jahr 1568.

Er hatte Schmerzen,Lähmungen und Schwindelanfälle. Sie begannen 1517. Er konnte nicht mehr so gut zeichnen. 1518 empfing er keinen Besuch mehr. Und kürz vor seinem Tod schloss er sich ein und ließ seine Frau nicht herein. Er wurde Im Mai 1519 tot in seinem Zimmer gefunden.

Er starb vermutlich an einem Schlaganfall