Was sind die wichtigsten Werke und Erfindungen von Leonardo da Vinci als Physiker?

3 Antworten

Ob das genau Physik ist weiß ich nciht genau, aber wenigstens das, was ich weiß:

Eine Sache beschäftigte Leonardo ganz besonders: Der Traum vom Fliegen. Eifrig tüfftelte er an Flugmaschinen herum, die ihm beim Abheben helfen sollen. Ohne Erfolg. Der Traum vom Fliegenist in Leonardos Zeit nicht neu. Allerdings stößt er dabei soweitin die Zukunft vor, wie kein anderer vor und mit ihm. Mit marionettenähnlichen Konstruktionen, die Fledermäusen ähneln, versucht er 25 Jahre vergebens sich in die Lüfte verheben zu lassen.Einige Zeit später sah er ein, dass alleinige Menschenkraft nicht ausreichte, um den Vogelflug nachzuahmen.So wandte er sich dem neuen Thema „Luftdruckunterschiede“ Zu. Auch hier griff er so weit voraus, dass sich seine Ideen Jahrhunderte später zum Teil sogar verwirklichen lassen.

polinee
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich will dich ja nicht enttäuschen: Leonardo da Vincis Bedeutung als Maler und Künstler steht außer Frage - aber seine Arbeiten auf dem Gebiet der Physik werden überschätzt. Und das schon seit Jahrhunderten.

Seine Skizzen zu Flugapparaten und Kriegsmaschinen waren fantastische Visionen und seiner Zeit zum Teil weit voraus.
Aber von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung waren sie nicht. :-(

Physik im eigentlichen Sinn hat Leonardo nicht betrieben. Seine Basteleien gehören eher in den Bereich Ingenieurswissenschaften, sprich er war Erfinder aber kein Physiker.