Warum wird das Mythos von Leonardo da Vinci immer noch aufrecht erhalten?

5 Antworten

Ich habe in meinem Pedelec eine stufenlose Übersetzung (um das Wort "Schaltung" zu vermeiden) mit dem Namen NuVinci.

Sie basiert auf einer Erfindung von olle daVinci. Aber der hatte nicht die Materialien, und Prozesse, um das Ding zu bauen. Also bleib es bei den Zeichnungen.

Mit heutiger Material- und Fertigungstechnik funktioniert das Ding einwandfrei.

Ich halte es nicht für einen Mythos.

Dahika  04.04.2022, 12:15

oh je,,, ich habe mir ein Pedelec gekauft, das den Markennamen Vinci trägt, Ich fluche täglich über dieses Fahrrad. Und habe es nur darum nicht postwendend an Amazon zurückgeschickt, weil mir das viel zu umständlich war,

shagdalbran  04.04.2022, 13:28
@Dahika

Hat das auch so eine Nu Vinci Übersetzung? Was daran geht nicht?

Tutmosis  15.09.2022, 12:06

Kleine Anmerkung, von mir, die mit dem hochgeehrten Meister nichts zu tun hat. Sei froh, das du ein Pedelec hast und kein normales Fahrrad, sonst würdest du über diese "NuVinci" Nabe schelten wie ein Rohrspatz. Sie hat einen erbärmlichen Wirkungsgrad. Fällt halt bei einer elektrisch unterstützten Maschine nicht so auf.

Das seie Zeichnungen und Bilder echt sind ist Konsens und dass seine Erfahrungen nicht umgesetzt wurden heißt nicht dass sie nicht genial und ihrer Zeit voraus waren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Für seine Zeit war er universal. Mit seiner Darstellung der Proportionen des menschlichen Körpers war er bahnbrechend und hatte die Möglichkeit, es bildhaft zu veröffentlichen. Seine anatomischen Zeichnungen bewiesen, dass er, wenn auch nicht ganz legal, in den menschlichen Körper Einblick hatte und diesen darstellte. Seine Flugmaschinen fanden leider keine Umsetzer, stellen aber Flugprinzipien dar.

In der heutigen Zeit werden Jahrhundert-Persönlichkeiten gern und schnell heruntergespielt. Warum eigentlich? Es gibt sie wirklich, die herausragenden Menschen. Sogar heute noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Leonardo da Vinci Mona Lisa gemalt hat und was besonders an Mona Lisa ist, ist egal wo du stehst, sie guck dich an

Du scheinst dich mit dem Phänomen "Leonardo da Vinci" kaum auseinander gesetzt zu haben.

Du betrachtest nur die Künstlerische Seite und einige seiner Theoretischen Erfindungen (es ist in der Wissenschaft übrigens bis dato nicht unüblich Thesen zu entwickeln die nicht ausreichend ausgeführt werden/können)

Aber er war auch ein großartiger Mathematiker, Biologe und Mechaniker. Für seine Kunst, hat er die Anatomie des Menschen so intensiv studiert, das Moderne Ärzte davon noch profitieren. Ihm ist der Goldene Schnitt aufgefallen, bevor Fibonacci überhaupt geboren war.

Und viele seine Erfindungen funktionierten sehr wohl, andere wurden zu spät entdeckt, sie hätten unser Leben noch verändern können