Wie ist die Komplexität der Halbleitertechnik oder Mikrosystemtechnik?

1 Antwort

Mir erscheint die (kurze) Beschreibung beider Richtungen nicht ganz korrekt.

In der Halbleitertechnik geht es sicherlich nicht nur um die "technische Herstellung von Mikrochips" - natürlich muss Du das Prinzip und die auch die Anwendung (Schaltungstechnik) von Halbleiter-Schaltungen verstehen und evtl. auch ganz neue Anwendungen erforschen.

Und das Gebiet der Mikrosystemtechnik umfasst sehr viel mehr als nur die Aufgabe "wie man diese Baugruppen zu einem funktionierenden System zusammenbaut." Das wäre dann ja "nur" pure Elektronik.

Mikrosysteme sind sehr kleine "Geräte" bei denen elektronische und mechanische, akustische und/oder optische Komponenten zusammenwirken - besonders in der modernen Medizintechnik spielen derartige Systeme eine große Rolle (Sensoren, Aktoren). Beispiel: Moderne und winzige Hörgeräte gehören sicherlich dazu.