Gibt es schon eine Fab welche 500 mm und darüber Wafer(-Durchmesser) produziert?

1 Antwort

"schon"?

Man hat 18"/450mm Wafer Prototypen bereits hergestellt und dann wieder aufgegeben. Heute arbeitet kein Unternehmen mehr an 18" Wafers. In der nahen Zukunft kannst du auch davon ausgehen, dass es keine 18" Wafers geben wird.

Kleosa
Fragesteller

kenne einige Firmen wie Intel, Globalfoundries, Infineon, X-Fab, Bosch, produzieren häufig 300 mm = 11,811 Zoll

Kleosa
Fragesteller

wieso aufgegeben? warum ist 300 mm state of business, Pareto-Optimum?

xSimonx3  06.06.2023, 00:03
@Kleosa

Das Problem ist, dass die gesamte Infrastruktur und Produktion auf 12" ausgelegt sind. Würde man jetzt komplett zu 18" wechseln, würde das Milliarden, wenn nicht sogar Billionen kosten, weil vor allem das Equipment so teuer ist und dann lohnt sich die Investition einfach nicht.